Jaguar droht 'HSBC' als Sponsor zu verlieren

Wegen der mageren Leistungen des Jaguar-Teams könnte sich einer der Hauptsponsoren, 'HSBC', mit Jahresende zurückziehen

(Motorsport-Total.com) - Dem krisengeschüttelten Jaguar-Team, das ohnehin schon an mangelnder finanzieller Unterstützung vom Ford-Konzern aus Detroit zu nagen hat, blüht schon bald eine weitere Hiobsbotschaft: Wie am Nürburgring erstmals durchsickerte, könnte sich mit 'HSBC' einer der Hauptsponsoren mit Jahresende zurückziehen.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich 'HSBC' als Jaguar-Sponsor zurückziehen

Offenkundig wurde die Brisanz der Angelegenheit bei der 'HSBC'-Jahreshauptversammlung, als Vorstandsvorsitzender Sir John Bond das Formel-1-Programm ansprach. Er wendete sich folgendermaßen an die Aktienbesitzer: "Ich teile ihre Enttäuschung über die Performance des Teams - umso mehr, als ich mich in der Regel auf Ford und Jaguar verlasse. Wir sind die Partnerschaft eingegangen, um unsere Marke global bekannter zu machen. Dieser Zweck ist wahrscheinlich erfüllt."#w1#

Bond erklärte weiter, 'HSBC' sei "bis Saisonende verpflichtet" und es werde "zum richtigen Zeitpunkt" eine entsprechende Bekanntgabe geben. Angesichts dieser Kommentare ist davon auszugehen, dass der Rückzug der asiatischen Bankengruppe intern längst beschlossene Sache ist. Selbst für den Fall, dass Jaguar noch in dieser Saison eklatant besser wird, ist eine Vertragsverlängerung unwahrscheinlich, da 'HSBC' gemessen am fälligen Aufwand nicht mehr genug an Bekanntheit zulegen kann.

Laut 'Atlas F1' hat eine 'HSBC'-Sprecherin nicht dazu Stellung nehmen wollen, wie viel Geld für den Deal jährlich ans Jaguar-Team fließt, beim Abschluss des Achtjahresvertrags mit dem damaligen Stewart-Rennstall im Jahr 1996 war jedoch von rund neun Millionen Dollar die Rede. Es ist allerdings davon auszugehen, dass diese Summe in der Zwischenzeit erhöht wurde - speziell wegen der Übernahme Stewarts durch die Traditionsmarke Jaguar vor der Saison 2000.