• 27.07.2003 11:31

  • von Marco Helgert

Jackie Stewart freut sich für Justin Wilson

Sir Jackie Stewart hält große Stücke auf Justin Wilson und erklärt, warum er 1997 das Stewart-Team verlassen musste

(Motorsport-Total.com) - Sir Jackie Stewart gehört, neben vielen anderen, zu den Bewunderern eines Justin Wilson, dabei hat der Schotte den Erfolg des jungen Briten nicht erwartet ? und auch nicht gefördert. 1997 war Wilson im Formel-3-Team von Jackie Stewart und dessen Sohn Paul unterwegs, doch die Saison endete für den Briten vorzeitig.

Titel-Bild zur News: Jackie Stewart

Sir Jackie Stewart: Justin Wilson ist einfach zu groß geworden

Das Team riet dem aufstrebenden jungen Fahrer, seine Augen auf die Sportwagen zu richten und den Traum von der Formel 1 aufzugeben. Den Platz im Formel-3-Team behielt er nicht lange. "Er war sehr erfolgreich und ich mag diesen jungen Mann" erklärte Jackie Stewart einigen Reportern in London.

1997 fuhr er neben Luciano Burti im Stewart-Formel-3-Team, doch noch vor Saisonende musste er seine Sachen packen. Stewart verteidigte nun die damalige Entscheidung: "Wir ließen Justin ziehen, weil er einfach nicht mehr in das Formel-3-Auto passte, er ist zu groß geworden."

Justin Wilson ist nicht mehr erbost über die Entlassung, aber der Ratschlag, die Formel 1 zu vergessen, tat weh: "Ich bin nicht wütend und verlange keine Entschuldigung", erklärte der 24-Jährige. "Aber solche Dinge, die oftmals ohne großes Nachdenken gesagt werden, tun einfach weh."