• 03.06.2005 15:13

  • von Marco Helgert

Istanbul erwartet 40.000 Formel-1-Besucher

Der erste Türkei-Grand-Prix der Formel 1 soll Besucher nach Istanbul bringen und als Werbeplattform für den Tourismus dienen

(Motorsport-Total.com) - Ein Formel-1-Grand-Prix kostet einen Veranstalter enorm viel Geld. Doch zahlreiche Städte und Gebiete auf der ganzen Welt wollen den Formel-1-Tross anlocken. Alle hoffen auf zahlreiche Gäste, die zum Formel-1-Rennen anreisen und so auch den Tourismus ankurbeln. In diesem Jahr findet erstmals ein Formel-1-Grand-Prix in der Türkei statt, und auch dort erwartet man einen Touristenstrom.

Titel-Bild zur News: 'Istanbul Otodrom'

Das 'Istanbul Otodrom' nimmt allmählich seine endültige Form an

Nachdem schon der Architekt des 'Istanbul Otodrom', Herman Tilke, Bedenken vom Tisch wischte, die Strecke würde nicht fristgerecht fertig, bestätigte nun auch Murat Yalcintas, Präsident der Handelskammer von Istanbul, die planmäßigen Bauarbeiten. Das am 21. August stattfindende Formel-1-Rennen soll zugleich auch eine Werbeveranstaltung für die Türkei sein.#w1#

"Wir erwarten knapp 40.000 Besucher, die zum Formel-1-Rennen nach Istanbul kommen", erklärte Yalcintas. "Die Mehrheit dieser Leute wird sich nicht nur die Rennen anschauen wollen, sondern hat sicher auch weit reichendere Reisepläne."

Da die Formel 1 weltweit verfolgt wird, sei das Rennen zudem eine ideale Werbeplattform für den Tourismus in der Türkei. Daher verwundert es nicht, wenn sowohl die Stadtregierung von Istanbul als auch die Handelskammer zusammen knapp 15 Millionen Euro zum Projekt zuschießen. Yalcintas weilte zudem auch am Nürburgring, um sich bereits vorab einen Eindruck von der Formel 1 zu verschaffen.