Ist Ferraris neuer F60 illegal?

Eine Fachpublikation berichtet, dass Ferraris neues Auto illegal sein soll - Auspuff entspricht offenbar nicht dem 2009er-Reglement

(Motorsport-Total.com) - Aufregung um den neuen Ferrari: Wie die Fachpublikation 'auto motor und sport' berichtet, soll der vor einer Woche in Mugello präsentierte F60 nicht dem Reglement entsprechen. Konkret geht es um das Auspuffrohr, das hinter den Seitenkästen zwar ohne Kamin, aber dennoch nach oben ragt und somit weiterhin offen liegt.

Titel-Bild zur News: Auspuff des Ferrari F60

Die Auspuffrohre des Ferrari entsprechen offenbar nicht dem Reglement

Das verstößt anscheinend gegen Artikel 3.8.4. des Technischen Reglements, der besagt, dass kein Teil der Verkleidung einen Radius aufweisen darf, der kleiner als 75 Millimeter ist. Aufgenommen wurde diese Regel aufgrund einer Empfehlung der Arbeitsgruppe Überholen, die auf diese Weise diverse Zusatzflügel unterbinden will.#w1#

Der Auspuff wird laut 'auto motor und sport' seit einer Klarstellung des Technischen Delegierten der FIA, Charlie Whiting, als Teil der Verkleidung betrachtet. Alle anderen Teams, die ihre Autos schon vorgestellt haben, haben auf eine Lösung wie Ferrari verzichtet. Doch offenbar scheint es kein großes Problem zu sein, eine neue Lösung zu entwickeln, die dem Reglement entspricht.

Diese Woche testet Ferrari wie von uns angekündigt nicht mit den anderen Teams in Portimão, sondern auf der hauseigenen Strecke in Mugello. Offiziell wurde der schlechte Wetterbericht für Portugal als Grund für die Planänderung angegeben, inoffiziell will man wegen der Probleme mit dem Frontflügel in der Nähe des Hauptquartiers bleiben.