IRL: Danica Patrick wieder auf Pole Position

(Motorsport-Total.com) - Zum zweiten Mal binnen sechs Wochen hat die US-Amerikanerin Danica Patrick, die Bernie Ecclestone gerne in der Formel 1 sehen würde, in der Indy Racing League eine Pole Position erobert. Auf dem Kentucky Speedway in Sparta profitierte sie unter anderem von Dauerregen, durch den das Qualifying für das Rennen am Sonntag ins Wasser fiel. Die Startplätze wurden somit auf Grundlage der beiden Trainingsläufe vom Samstag vergeben, in denen Patrick ein wenig schneller als Indy-500-Sieger Dan Wheldon gewesen war.

Titel-Bild zur News:

Erstmals war Patrick Anfang Juli beim achten Saisonlauf in Kansas auf die Pole gefahren. Die 23-Jährige ist in der seit 1996 ausgetragenen Rennserie erst die zweite Frau auf dem besten Startplatz. Am 11. August 2002 hatte dieses Kunststück Sarah Fisher in Kentucky geschafft.

Einen Podestplatz im Rennen erreichte Patrick allerdings noch nie. Bei den berühmten 500 Meilen von Indianapolis im Mai hatte sie als Vierte nur knapp den Sprung aufs Treppchen verpasst, nachdem sie im Rennen sogar lange geführt hatte.