• 17.02.2003 10:18

Intensivste Testwoche vor dem Saisonstart

Die Formel 1 gibt in dieser Woche auf den Rennstrecken in Europa zu Testzwecken vor Melbourne noch einmal so richtig Gas

(Motorsport-Total.com) - Der Formel 1 steht in dieser Woche die intensivste Testwoche der Wintertests dieses Jahres bevor. Von Montag bis Mittwoch wird das Ferrari-Team in Imola testen, wo man einen Vergleichstest zwischen dem F2002 und dem F2003-GA durchführen wird, der auch von der Konkurrenz genaustens beobachtet werden wird. Als einzige Konkurrenz ist bei diesem Privattest der Italiener das Kunden-Team Sauber eingeladen.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Mechaniker

Ferrari unternimmt diese Woche einen hoch-interessanten Vergleichstest

Die Wahl der Strecke bestimmt nicht der Zufall: Das 'Autodromo Enzo e Dino Ferrari' weist Ähnlichkeiten mit dem Kurs von Melbourne auf, auf dem die Formel 1 am 9. März in die neue Saison startet, vor allem was die Belastung der Bremsen angeht. Auch ein Teil der Konkurrenz hat sich für die Woche danach auf der italienischen Rennstrecke zu Tests angesagt.

In Barcelona testet das Jordan-Team mit der heute vorgestellten Lackierung einen Tag solo, am Dienstag startet auch Toyota in Barcelona durch, am Mittwoch stoßen des Weiteren Renault, Jaguar und BAR-Honda hinzu. Bis einschließlich Donnerstag werden die Motoren auf der aerodynamisch so anspruchsvollen und deshalb beliebten schnellen Teststrecke zu hören sein.

Etwas langsamer geht es unterdessen auf dem verwinkelten Kurs von Valencia zu, den sich in dieser Woche McLaren-Mercedes und BMW-Williams für ihre Versuchsfahrten ausgesucht haben. Ab Dienstag testen die beiden Teams drei Tage lang auf der spanischen Rennstrecke.

Auch Minardi rückt zu Testfahrten aus, damit sind in dieser Woche alle zehn Teams mit jenen Autos unterwegs, mit denen sie in die neue Saison starten. McLaren-Mercedes ist dabei das einzige Team, das noch nicht mit dem 2003er-Auto testet, Ferrari fährt den F2003-GA zwar schon, startet in Melbourne aber mit dem F2002. Minardi wird am Dienstag oder Mittwoch die Jungfernfahrt mit dem neuen PS03 in Fiorano durchführen.