• 17.02.2003 11:30

Wasser, Wasser! Im Albert Park atmet man auf

Die Dürreperiode im Süden Australiens bereitete den Organisatoren lange Zeit ernsthafte Sorgen, nun kann man aufatmen

(Motorsport-Total.com) - Gelb statt grün, so sieht es derzeit im Albert Park von Melbourne aus, in dem es bereits in zweieinhalb Wochen mit der Formel-1-Saison 2003 losgehen wird. Doch die ausgetrockneten Böden, die wegen der anhaltenden Dürreperiode im Süden Australiens seit Wochen keinen Regen mehr gesehen haben, sind nicht nur ein ästhetisches Problem sondern auch von Sicherheits-Relevanz in den Bereichen der Auslaufzonen und Zäune.

Titel-Bild zur News: Fans

In Melbourne rüstet man sich auf das bevorstehende Formel-1-Wochenende

Nun erhalten die Organisatoren 112.000 Liter kostbares Wasser aus fünf Swimmingpools der 'Spa Expo' die am Sonntagabend im 'Melbourne Exhibition Centre' zu Ende gegangen ist. 1.000 Liter Wasser werden seit 5:50 Uhr heute Morgen in der Stunde umgepumpt, drei Tanklastwagen verteilen das Wasser nun im Albert Park ? diese Nachricht war den Veranstaltern sogar eine Pressemitteilung an die Medien weltweit wert.

Streckenchef Steven Wright erklärt: "Angesichts der Schwierigkeiten mit der Trockenheit, mit der jeder im Moment zu kämpfen hat, ist es ein wahrer Bonus, dass uns nun Wasser zur Verfügung gestellt wird." Das Wasser der Ausstellung wäre normalerweise "den Bach heruntergegangen", wie Austellungsmanagerin Elizabeth van Beek erklärte, angesichts der eingeschränkten Verfügbarkeit von Wasser habe man diesen verschwenderischen Plan jedoch schnell wieder verworfen.