• 16.04.2009 09:16

  • von Pete Fink

Indien-Strecke soll im April 2011 fertig werden

In Indien laufen bereits erste Vermessungsarbeiten für den neuen Formel-1-Kurs, der im April 2011 fertig gestellt werden soll - Rennen im Okober?

(Motorsport-Total.com) - 50 Kilometer südöstlich der indischen Haupstadt Neu-Delhi soll in der Nähe der Satellitenstadt Greater Noida die Rennstrecke für den ersten Formel-1-Grand-Prix Indiens entstehen, der in der Saison 2011 über die Bühne gehen wird. Es ist ein ehrgeiziges Projekt, denn neben der Strecke soll auch noch ein Cricket-Stadion, ein Hockey-Stadion, ein Golfplatz mit 18 Löchern und eine Sport-Akademie gebaut werden.

Titel-Bild zur News: Force-India-Logo

Force India löst in Indien zunehmend eine Formel-1-Euphorie aus

Das gesamte Gelände umfasst dabei beinahe zwei Quadratkilometer, wobei die Kosten für den Bau der Strecke derzeit mit 275 Millionen Euro angenommen werden. 200.000 Zuschauer sollen an der Strecke Platz finden. "Ich erwarte, dass die Strecke im April 2011 fertig gestellt sein wird", erklärte Samir Gaur, dessen Firma JPSK Sports Pvt Ltd. mit dem Bau beauftragt wurde, gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters'.#w1#

JPSK Sports wurde von der börsennotierten Jaiprakash-Gruppe ins Leben gerufen, die wiederum von der Familie Gaur kontrolliert wird. "Wir planen, erste Veranstaltungen zwischen Mai und Juli durchzuführen, so dass wir im Kalender einen Oktober-Termin für das erste Rennen fixieren können."

Gaur unterstrich zudem, dass auch in Krisenzeiten die Finanzierung gesichert sei, und der Zeitplan eingehalten werden könne. "Die Designarbeiten haben bereits begonnen, ebenso die Vermessungsarbeiten an Ort und Stelle. Ich bin absolut zuversichtlich. Die Strecke wird 2011 fertig gestellt werden."

In der Cricket-Nation Indien herrscht spätestens seit dem Vijay Mallya mit Force India ein eigenes Team aus der Taufe hob, zunehmendes Formel-1-Fieber. Alleine im Großraum Delhi, an den Greater Noida direkt angrenzt, leben weit über 20 Millionen Menschen. Die Region Uttar Pradesh ist mit knapp 200 Millionen Menschen der bevölkerungsreichste Bundesstaat Indiens.