Indien plant zweite Formel-1-Strecke
Im indischen Bundesstaat Goa wird an Plänen für eine Formel-1-Strecke gearbeitet - Die Region will viel Geld in den Tourismus investieren
(Motorsport-Total.com) - Noch hat das erste Formel-1-Rennen in Indien nicht stattgefunden, wird bereits über den Bau einer weiteren Strecke nachgedacht. In Goa, dem kleinsten Bundesstaat, wird derzeit an Plänen für einen Kurs gearbeitet. Goa war knapp 450 Jahre lang eine Kolonie Portugals, weshalb die Region sehr europäisch beeinflusst ist. In den Tourismus soll künftig viel Geld investiert werden. Darunter befinden sich Pläne für Golfplätze, Vergnügungsparks, Boxarenen und die Formel-1-Strecke.

© xpb.cc
Narain Karthikeyan war 2005 der erste indische Pilot in der Formel 1
Tourismus-Direktor Swapnil Naik hat die Entwicklungen gegenüber der 'Times of India' bestätigt: "Ja, wir wurden auf einen Formel-1-Kurs in Goa angesprochen. Wir haben entschieden, das Projekt anzugehen." Der genaue Ort ist noch nicht klar, aber der Kurs soll Monte Carlo ähneln. "Wir müssen zuerst unsere eigenen Grundstücke begutachten, die von der Regierung für Tourismuszwecke gekauft wurden. Einige liegen an der Küste. Es könnte sich also um eine dieser Liegenschaften handeln."
Noch befindet sich das Projekt in der Planungsphase. Am 30. Oktober wird die Formel 1 ihre Premiere auf dem Jaypee-Kurs nahe Delhi feiern. Die Anlage soll im Juli fertig sein.

