powered by Motorsport.com

Imola: Formel-1-Rückkehr wieder möglich

Nachdem der Kurs in Imola zurückgestuft wurde, ergab eine aktuelle Inspektion von Charlie Whiting, dass Formel-1-Rennen wieder möglich wären

(Motorsport-Total.com) - Der Kurs in Imola ist eine der Traditionsstrecken der Formel 1. Von 1980 bis 2006 gastierte die Königsklasse des Motorsports ununterbrochen auf der 1952 eröffneten Anlage, die sich lediglich 80 Kilometer vom Ferrari-Firmensitz in Maranello befindet. Nachdem man die steigenden Gebühren für die Formel 1 nicht mehr zahlen konnte, gab Bernie Ecclestone bekannt: "Es tut mir leid, aber wir haben Imola verloren."

Titel-Bild zur News: Imola

Eine Modernisierung der Boxenanlage rüstet den Kurs von Imola für die Zukunft

Seitdem hat sich einiges getan. Die Boxengasse und das Fahrerlager wurden erneuert. Dennoch fiel die Einstufung auf den Status "1T", der nur noch Testfahrten der Formel 1 gestattet. Eine neue Inspektion durch Charlie Whiting hat aber ergeben, dass der Kurs ab sofort wieder die Wertung "1" hat.

"Wir sind stolz, das Ziel erreicht zu haben. Das ist ein klares Zeichen, dass wir in die richtige Richtung arbeiten", erklärt Walter Sciacca, der Chef der Strecke. "Mit dieser Zulassung sind wir in der Lage, erneut Gastgeber eines Formel-1-Grand-Prix' zu sein. Wir müssen uns nicht mehr einschränken. Wenn wir die wirtschaftlichen Voraussetzungen schaffen, können wir jede Herausforderung annehmen."