powered by Motorsport.com

Ide fährt an seinem ersten Testtag 43 Runden

Am zweiten offiziellen Testtag des neuen Super-Aguri-Teams kam Yuji Ide zum Einsatz - 43 Runden für den Japaner auf dem 'Circuit de Catalunya'

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Takuma Sato gestern die Ehre vorbehalten war, die ersten offiziellen Formel-1-Kilometer des neuen Super-Aguri-Teams zurückzulegen, kam heute sein Landsmann und Teamkollege Yuji Ide zum Zug: Der Grand-Prix-Neuling legte auf dem 'Circuit de Catalunya' immerhin 43 Runden zurück.

Titel-Bild zur News: Yuji Ide

Yuji Ide hat seinen ersten offiziellen Testtag in der Formel 1 hinter sich

Am Vormittag schickte Super Aguri den 31-Jährigen erst später als die meisten anderen Fahrer auf die Strecke, um bei den feuchten und rutschigen Bedingungen nichts zu riskieren, doch ab Mittag spulte Ide fleißig sein Programm ab. Zwar blieb er fast zehn Sekunden hinter der Tagesbestzeit zurück, doch der auf einem 2002er Arrows basierende SA05 ist schließlich auch alles andere als ein Siegerauto...#w1#

"Das war Yujis erste Ausfahrt in einem Formel-1-Auto bei einem offiziellen Test", erklärte Mark Preston, Super Aguris Technischer Direktor. "Das Hauptziel dieses Tages war, ihm die Möglichkeit zu geben, sich an die Leistungs- und Abtriebsverhältnisse in der Formel 1 zu gewöhnen. Außerdem wollten wir zusätzliche Kilometer auf unser SA05-Systemauto bringen. Zwar wurden wir einmal von einem elektronisch bedingten Getriebeproblem aufgehalten, aber Yuji konnte ermutigende 43 Runden zurücklegen."

Was das für die Konkurrenzfähigkeit des neuen Rennstalls beim ersten Rennen am 12. März in Bahrain bedeutet, ist freilich noch kaum einzuschätzen, denn nächste Woche soll ja beim Shakedown in Silverstone erstmals jene neue Aerodynamik zum Einsatz kommen, von der sich Super Aguri so viel verspricht. Zunächst einmal steht aber der Testabschluss in Barcelona am Programm: Sato und Ide werden sich das Auto morgen teilen.