• 14.04.2011 12:01

  • von Lennart Schmid

Hülkenberg will 2012 wieder Stammpilot sein

Nico Hülkenberg hat sich mit seiner Ersatzfahrerrolle bei Force India für 2011 abgefunden - Aufstieg in das Stammcockpit für 2012 das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg hat in den Tagen zwischen den Rennen in Malaysia und China erneut bekräftigt, dass für ihn seine derzeitige Rolle als Ersatzfahrer bei Force India nur eine Übergangslösung darstellt. Im ersten Freien Training in Sepang machte der ehemalige Williams-Pilot mit Platz vier auf sich aufmerksam und unterstrich damit seine Ambitionen, möglichst bald wieder zu den Stammpiloten der Formel 1 zu gehören.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg möchte schon bald zum Stammpiloten aufsteigen

"Ich möchte Rennen fahren", wird Hülkenberg von 'DNA India' zitiert. Er sei zwar froh, dass er bei Force India den Platz als dritten Fahrer bekommen habe, aber im Grunde genommen hat es der 23-Jährige auf eine andere Position abgesehen. "Hoffentlich geben sie mir die Gelegenheit, nächstes Jahr die Rennen zu fahren."

Dass es für den GP2-Champion von 2009 bei Williams trotz einer beachtlichen Debütsaison nicht weitergehen würde, wurde ihm erst gegen Ende der vergangenen Saison klar. "Sie hatten immer gesagt, dass sie mich längerfristig als Fahrer ihres Teams sehen und dass sie mit meiner Leistung zufrieden sind", erklärt Hülkenberg.

Doch dann seien Gerüchte aufgekommen, wonach Williams aufgrund auslaufender Sponsorenverträge dringend frisches Geld benötige. Hülkenberg: "Sie haben einen Paydriver gebraucht. Dann kam Pastor Maldonado."