powered by Motorsport.com

HRT: Auch ohne Kolles Hilfe aus Deutschland

Retter in der Not: Ohne Hilfe der deutschen Holzer-Gruppe mit Sitz in Augsburg hätte HRT beim Saisonauftakt in Melbourne wahrscheinlich gefehlt

(Motorsport-Total.com) - Zwar wird das spanische Formel-1-Team HRT nicht mehr von Colin Kolles geführt, doch auf Hilfe aus Deutschland kann der im Jahr 2010 gegründete Rennstall derzeit noch nicht verzichten. Denn der neue F112, der es beim Saisonauftakt in Melbourne nicht geschafft hat, sich für das Rennen zu qualifizieren, wurde bei Holzer in Augsburg aufgebaut.

Titel-Bild zur News: Günther Holzer

Günther Holzer und seine Augsburger Firma sind Unterstützer des HRT-Teams

Dass es dem deutschen Unternehmen der Brüder Günther und Ronald Holzer überhaupt gelungen ist, die beiden Autos rechtzeitig fertig zu bekommen, gleicht einem kleinen Wunder. Denn während die etablierten Teams schon im Frühling damit begonnen haben, die Autos für 2012 zu entwickeln, erteilte HRT Holzer den Auftrag erst im November 2011. Da waren der neue McLaren und der neue Red Bull schon so gut wie fertig.

"Alles wurde unter unserer Leitung größtenteils in Bobingen konstruiert", erklärt Günther Holzer, der ein 90-köpfiges Team leitet, gegenüber der 'Augsburger Allgemeinen'. "Viele Bauteile wie Pedale, Lenksäule oder Kabelbaum werden auch bei uns gefertigt." Was Holzer nicht kann, wurde von HRT an andere Zulieferer vergeben, etwa an die auf Kohlefaser-Verbundstoffe spezialisierte Firma Carbo Tech mit Sitz in Österreich.

Holzer war schon in den vergangenen Jahren Teil jenes überwiegend in Deutschland stationierten Netzwerks, dem es überhaupt zu verdanken war, dass es das HRT-Team heute noch gibt. Allerdings haben die neuen Eigentümer von HRT, die Investmentgruppe Thesan Capital, vor, den Teamsitz komplett nach Spanien zu verlegen. Der Aufbau des künftigen Hauptquartiers in der Caja Magica, einem Tennis-Stadion in Madrid, hat bereits begonnen.