powered by Motorsport.com
  • 29.06.2007 19:48

Howett: "Das ist kein Sprung nach vorn"

Der Toyota Motorsport-Präsident auf der Pressekonferenz über die Fortschritte mit dem TF107, die Probleme von Schumacher und die Zukunft von Montagny

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Ihr seid bei den Tests in Silverstone ein paar gute Zeiten gefahren. Erwarten Sie, dass sich diese guten Zeiten hier wiederspiegeln werden?"
John Howett: "Das hoffen wir. Es gibt natürlich noch einen Abstand zwischen uns und den Top-Teams, aber wir machen stetig Fortschritte und wir hoffen, dass sich dieser Fortschritt an diesem Wochenende zeigen wird."

Titel-Bild zur News: John Howett

John Howett am Freitag auf der Pressekonferenz in Magny-Cours

Frage: "Fiel dieser Sprung nach vorn größer aus als erwartet, denn natürlich entwickeln alle und bringen neue Teile?"
Howett: "Ich denke noch nicht, dass es ein Sprung nach vorn ist. Grundsätzlich entwickeln wir das Auto weiter, es gibt noch weitere Dinge, die es für den Rest der Saison geben wird, aber wir hoffen, dass wir hier und in Silverstone in die konkurrenzfähigere Position von Barcelona zurückkehren werden."#w1#

Frage: "Was war das grundsätzliche Problem von Ralf Schumacher gewesen, er hatte ein Problem mit dem Auto, was war das?"
Howett: "Da müssen Sie ihn wirklich fragen, aber das grundsätzliche Problem war ein Problem mit der Front des Autos und dem Grip der Vorderreifen und der Balance des Autos. Er braucht vorn mehr Potenzial, sodass er seinen Fahrstil nutzen kann. Wir verbessern das laufend."

Frage: "Und das betrifft ihn mehr als Jarno?"
Howett: "Ja, ich denke, dass er womöglich mit einem untersteuernden Auto weniger zurecht kommt, und aus diesem Grund brauchen wir von der Frontpartie mehr Leistung."

Frage: "In Frankreich interessiert man sich natürlich dafür, ob Franck Montagny eine Chance hat, für euch Rennen zu fahren?"
Howett: "Das hängt wohl vom kommenden Jahr ab. Wir haben zwei Rennfahrer und er ist der Testfahrer und dritte Fahrer im Team, und das ist der Status, den wir unterstützen."

"Das Problem ist wirklich, ob wir den Vertrag mit Ralf im kommenden Jahr fortführen, was wir mit ihm diskutieren, und falls nicht, was wir in Zukunft tun werden. Aber die Priorität liegt im Moment auf diesem Jahr, der Verbesserung der Leistung und darauf, Ralf die maximale Möglichkeit mit dem Auto zu geben."

Frage: "Wie wichtig ist der Frankreich-Grand-Prix für die Formel 1?"
Howett: "Ich denke, dass der erste Punkt jener ist, dass wir als Team dorthin gehen müssen, wo der Inhaber der kommerziellen Rechte entscheidet, dass wir hingehen. Als Land ist Frankreich für Toyota natürlich sehr wichtig. Wir haben hier ein paar Fabriken und aus diesem Grund ist dies ein Land, in dem wir Rennen fahren wollen. Aber schlussendlich ist dies die Entscheidung des Inhabers der kommerziellen Rechte. Wir hoffen, dass es einen Grand Prix in Frankreich geben wird."

Frage: "Was denken Sie über die neuen Regeln für 2011?"
Howett: "Es ist nur ein Diskussions-Dokument und wir warten auf ein Treffen, das mit dem Beratungs-Komitee der Automobilhersteller abgehalten wird, um die Optionen offen zu diskutieren und zu versuchen, den nächsten Level dieses vorbereitenden Vorschlags zu formulieren."