powered by Motorsport.com
  • 24.06.2011 12:40

  • von Fabian Hust & Dieter Rencken

Horner wundert sich über Reglement-Anpassung

Der Teamchef von Red Bull über Fahrergerüchte, Adaptionen des Reglements und das Abschneiden von Sebastian Vettel im ersten Training

(Motorsport-Total.com) - Während Mark Webber am Freitagvormittag in Valencia zu Bestzeit fuhr, musste sich Sebastian Vettel mit 2,538 Sekunden Rückstand mit Position 16 zufrieden geben. Für den Teamchef des Deutschen ist dies alles andere als beunruhigend.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef)

Horner fragt sich, warum ausgerechnet jetzt von der FIA eingegriffen wird

"Dafür gibt es eine ziemlich einfache Erklärung", erklärte der Brite im Interview mit 'Sky'. "Wir haben an den Autos unterschiedliche Programme verfolgt. Heute gibt es ja keine Punkte. Wir haben verschiedene Teile ausprobiert. Wir haben ein paar gute Informationen erhalten."

Zwangsläufig muss man die Piloten mit unterschiedlichen Programmen auf die Strecke schicken: "Da es uns nicht mehr erlaubt ist, während der Saison zu testen, haben wir lediglich eine Chance, am Freitag Dinge auszuprobieren, besonders in der ersten Einheit."

Ein paar Kilogramm mehr oder weniger Benzin - das verzerrt die Zeitentabelle deutlich: "Die Autos waren mit verschiedenen Benzinmengen an Bord unterwegs, damit wir uns verschiedene Dinge anschauen können. Wir wollten ein paar neue Komponenten bewerten. Wir verfügen nun über jede Menge Daten, welche sich die Ingenieure hier und zuhause in der Fabrik jetzt anschauen können."

Gespannt warten alle Teams und Zuschauer darauf, wie sich das modifizierte Reglement auswirken wird. Der Automobilweltverband FIA wird es verbieten, den Diffusor mit Abgasen anzublasen: "Es ist etwas verwirrend, dass man sich dies nicht im Hinblick auf das kommende Jahr am Ende dieses Jahres vorgeknöpft hat. Warum macht man das mitten während der Saison wohingegen der F-Schacht oder der Doppeldecker-Diffusor die Saison über behalten werden durften?"

Zunächst darf in Valencia die Einstellung des Motors zwischen Qualifying und Rennen nicht mehr verändert werden, was Red Bull im Zeitenfahren zusetzen dürfte. In Silverstone wird das Vorgehen der Teams dann komplett verboten: "Schlussendlich ist das für alle so, und wir werden damit ab Silverstone umgehen müssen."

Es sei für ihn "unmöglich", die Auswirkungen richtig einschätzen zu können: "Wir wissen, welchen Vorteil wir sehen, aber wir wissen nicht, welchen Vorteil andere sehen. In der Realität wird es wohl die vorderen Teams ziemlich ähnlich treffen, aber bis wir nicht nach Silverstone kommen, wird es nicht möglich sein, das vorherzusagen.

Im Fahrerlager gibt es das Gerücht, dass man den Schritt vollführt, um die Dominanz des Teams um Sebastian Vettel zu reduzieren, doch damit wäre man auf dem Holzweg, glaubt Horner: "Das Geheimnis eines schnellen Autos ist niemals einer wundersamen Lösung zu verdanken. Es wäre falsch zu erwarten, dass dies der einzige Grund hinter der Leistung des Autos ist."

Abschließend äußerte sich Horner noch zu den anhaltenden Gerüchten, man sei an einer Verpflichtung von Lewis Hamilton interessiert: "Da ist nichts dran, das sind lediglich Spekulationen. Lewis verfügt über einen Vertrag mit seinem aktuellen Team. Wir sind mit unseren aktuellen zwei Fahrern zufrieden. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!