• 24.07.2010 16:54

Horner: "Wir wollen vor Ferrari bleiben"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner freut sich über die Pole-Position von Sebastian Vettel und den vierten Platz von Mark Webber - Der Sieg ist das Ziel

(Motorsport-Total.com/Sky) - Mission erfüllt: Sebastian Vettel stellte seinen Red Bull RB6 in der Qualifikation am Hockenheimring auf die Pole-Position und nimmt das Deutschland-Rennen vom ersten Startplatz aus in Angriff. Sein Teamkollege Mark Webber leistete sich einen Fahrfehler und kam unterm Strich nicht über Platz vier hinaus. Im Interview kommentiert Red-Bull-Teamchef Christian Horner das Trainingsergebnis seiner beiden Piloten und spricht über die Aussichten für das vorletzte Rennen vor der Sommerpause.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef)

Christian Horner durfte in Hockenheim eine weitere Pole-Position-Fahrt beobachten

Frage: "Christian, in der Qualifikation ging es überaus eng zur Sache zwischen Sebastian und Fernando. Wie hast du dieses Duell gesehen?"
Christian Horner: "Es war wirklich unheimlich eng. Ferrari war heute sehr schnell unterwegs. Als Sebastian an der Haarnadel Kurve sechs ankam, lag er eine Zehntel hinter seiner besten Runde zurück."#w1#

"Man schaut da wie gebannt auf die Zeitenmonitore und hat die Versuche beider Fahrer im Auge. Sebastian hatte dann einen ganz hervorragenden letzten Sektor. Zwei oder drei Hundertstel sind wirklich ein sehr geringer Abstand. Das ist eine tolle Pole-Position - und noch dazu vor seinem Heimpublikum. Auch der vierte Rang von Mark ist eine gute Ausgangslage für den Sonntag."

"Mark ist in Kurve eins ein kleiner Fehler unterlaufen." Christian Horner

Frage: "Weshalb ist Mark "nur" Vierter geworden? Was war da los?"
Horner: "An diesem Wochenende lagen unsere beiden Fahrer einmal mehr sehr eng beieinander. Mark ist in Kurve eins ein kleiner Fehler unterlaufen, doch er ist noch immer vorne mit dabei."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Deutschland


"Der kleine Ausrutscher hat ihn wohl etwas gekostet. Der vierte Platz ist trotzdem prima. Wir haben ein gutes Teamergebnis erzielt. Schade nur, dass es nicht noch ein bisschen besser lief für Mark."

Frage: "Was erwartest du dir für das Rennen? Siehst du gewisse Vorteile gegenüber Ferrari auf die gesamte Renndistanz gesehen?"
Horner: "Wir haben schon am Freitag erlebt, dass Ferrari hier unglaublich schnell ist. Eigentlich hätten wir sogar damit gerechnet, sie in der Qualifikation vor uns zu sehen."

"Sebastian hat eine fantastische Runde hingelegt." Christian Horner

"Sebastian hat aber eine fantastische Runde hingelegt. Das Rennen ist dann wieder eine ganz andere Geschichte. Hoffentlich haben wir einen guten Start. Wir wollen dem Heimpublikum eine gute Show bieten und nach Möglichkeit vor Ferrari bleiben."

Frage: "Was erwartest du vom Wetter?"
Horner: "Ich habe mir sagen lassen, dass der deutsche Sommer bis jetzt sehr gut war. Wir hoffen einfach auf ein bisschen wärmeres Wetter."