• 20.07.2007 20:10

  • von Fabian Hust

Horner: Wir brauchen jemanden wie Willis

Der Red Bull Racing-Teamchef erklärt, warum er Geoffrey Willis verpflichtet hat und hofft, dass auch der degradierte Mark Smith dem Team treu bleiben wird

(Motorsport-Total.com) - Noch ist Mark Smith Technischer Direktor des Red Bull Racing-Teams, am Montag wird der Brite von Landsmann Geoffrey Willis abgelöst, der früher bei BAR-Honda gearbeitet hat und von den Japanern vor die Tür gesetzt wurde - prompt ging es mit dem Team bergab.

Titel-Bild zur News: Christian Horner

Christian Horner strukturiert das technische Team um

"Im Verlauf der letzten Monate wurde uns klar, dass wir für die größer gewordene technische Gruppe eine Person brauchen, die einen weiter gefassten Zuständigkeitsbereich übernehmen kann, als er unserem Technischen Direktor bisher eingeräumt wurde", so Teamchef Christian Horner gegenüber 'autosport.com'.#w1#

"Wir brauchen jemanden, der die Rolle eines Technischen Managers, jemanden, der die gesamten Konstruktions-Prozesse überwacht. Klar, dass Geoff aus unterschiedlichen Gründen zum Kandidatenkreis zählte. Zum einen wegen dem Posten, den er bei BAR eingenommen hatte, als er sich diesem Team in einem Zustand völliger Unordnung anschloss."

Zusammen mit Stardesigner Adrian Newey soll Willis eine Doppel-Spitze formen und das Team siegfähig machen, so wie einst bei BAR: "Er schnürte das Team zusammen und brachte es so weit, dass es Platz zwei in der Weltmeisterschaft belegte. Zweitens weiß er aufgrund der gemeinsamen Tätigkeit bei Williams und Leyton House ganz genau, wie Adrian arbeitet, was er erwartet und benötigt."

Ob Smith nach seiner Degradierung im Team bleibt, steht noch nicht fest, Willis hofft es: "Mark ist ein sehr talentierter Konstruktions-Ingenieur. Zurzeit verhandeln wir mit ihm über die Verwendung auf einem anderen Posten, der seinen speziellen Stärken gezielt entgegenkommt. Ich hoffe, er wird bleiben. Er ist ein ausbalanciertes Individuum - mit ihm ist das Team stärker."