Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Horner sieht McLaren in Valencia vorne
Red Bull will in Valencia mindestens das McLaren-Duo sprengen - Getriebe von Sebastian Vettel repariert und wieder einsatzbereit
(Motorsport-Total.com) - In Montréal hat Red Bull endgültig die WM-Spitze an McLaren-Mercedes verloren. Obwohl die Streckencharakteristik dem roten Bullen nicht ganz so schmeckte, konnte mit den Rängen vier und fünf Schadensbegrenzung betrieben werden. Trotzdem war der Abstand zu McLaren kleiner, als intern erwartet wurde. Auch für Valencia sieht Teamchef Christian Horner einen kleinen Nachteil gegenüber den Chrompfeilen.

© xpb.cc
Christian Horner macht sich über die Zuverlässigkeit seine Gedanken
"Das Streckenlayout sollte theoretisch die Stärken des McLaren bevorzugen", wird Horner von 'Autosport' zitiert. "Wir haben einige Neuerungen auf dem Auto, die uns helfen sollten ein starkes Wochenende zu haben. Wenn wir das McLaren-Duo sprengen könnten wäre das ein tolles Resultat." Die Achillesferse des RB6 ist aber nicht die reine Leistungsfähigkeit, sondern die Zuverlässigkeit.#w1#
In den ersten acht Rennen hat Red Bull viele Punkte durch Defekte verloren. "Obwohl wir mehrere Probleme hatten sind wir weiterhin in einer guten Position", so Horner. "Es kommen noch einige Strecken, die unseren Stärken entgegenkommen. In Malaysia und Barcelona haben wir daraus Vorteile ziehen können. In Bahrain und Australien haben uns Probleme hingegen den Sieg gekostet."
Auch zuletzt in Montréal gab es Schwierigkeiten mit dem Getriebe. Bei Mark Webber musste nach dem Qualifying die komplette Einheit gewechselt werden. Teamkollege Sebastian Vettel wurde während des Rennens dazu aufgefordert das Tempo zu reduzieren, da eine Dichtung leck schlug. Dieses Problem wurde für Valencia behoben.
"Das Getriebe bei Sebastian wurde nicht beschädigt", ist Horner froh. "Es ist erlaubt die Dichtung auszutauschen. Das Getriebe ist anschließend auf dem Prüfstand gelaufen und sieht in Ordnung aus." Deshalb sollte Vettel einem Wechsel während des Wochenendes entgehen.

