• 08.07.2009 16:13

Horner: "Sebastian ist ein cooler Typ"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner im Interview vor Sebastian Vettels Heimrennen: "Sebastian hat alle Anlagen eines zukünftigen Weltmeisters"

(Motorsport-Total.com/SID) - Erst zweimal hat Sebastian Vettel in dieser Saison Jenson Button geschlagen, in der Weltmeisterschaft beträgt sein Rückstand stolze 25 Punkte. Trotzdem traut Red-Bull-Teamchef Christian Horner seinem Schützling den Gewinn des WM-Titels zu, wie er im Interview vor dem Grand Prix von Deutschland auf dem Nürburgring verrät.

Titel-Bild zur News: Christian Horner

Christian Horner traut Sebastian Vettel noch in dieser Saison alles zu

Frage: "Christian, Bernie Ecclestone hat vor Saisonbeginn gesagt, Sebastian Vettel sei für ihn ein kommender Weltmeister. Stimmst du ihm zu?"
Christian Horner: "Ich denke, dass Sebastian alle Anlagen eines zukünftigen Weltmeisters hat. In so jungem Alter und so früh in seiner Karriere hat er schon sehr viel erreicht. Und ich bin sicher, dass er sich noch weiterentwickelt und verbessert."#w1#

25 Punkte Rückstand auf Button

"Es ist ein großer Rückstand, den wir aufholen müssen." Christian Horner

Frage: "Zukünftiger Weltmeister - könnte das auch heißen: Weltmeister 2009?"
Horner: "Nichts ist unmöglich. Er wird auf jeden Fall hart arbeiten, um zu versuchen, Jenson noch einzufangen. Es ist ein großer Rückstand, den wir aufholen müssen. Aber noch einmal: Nichts ist unmöglich. Und mit mehr Sonntagen wie in Silverstone - warum nicht?"

Frage: "In Silverstone schien es, als ob ihr euch einen kleinen Vorsprung gegenüber Brawn erarbeitet hättet. Erwartest du ein ähnliches Bild auf dem Nürburgring?"
Horner: "Das wird sicher ein interessantes Rennen für uns. Ich hoffe, wir können den Kampf gegen das Brawn-Team fortsetzen. Es ist Sebastians Heimrennen, ein wichtiges Rennen. Wir werden unser Bestes geben, um die Leistung von Silverstone zu wiederholen."

Frage: "Gibt es weitere Verbesserungen am Auto?"
Horner: "Einige Kleinigkeiten, nichts Großes - kein so weitreichendes Paket wie vor Silverstone."

Frage: "Das Rennen ist Sebastians Heimspiel. Glaubst du, dass er ganz besonders motiviert sein wird?"
Horner: "Sebastian ist bei jedem Rennen motiviert, sodass ich nicht glaube, dass seine Motivation noch einmal größer sein wird. Aber natürlich wird er viel Unterstützung haben, was sicher hilft."

Ein Rennwochenende wie jedes andere

"Sebastian ist ein absolut kompletter Fahrer." Christian Horner

Frage: "Es könnte aber auch passieren, dass das Interesse an ihm beim Heimspiel zu groß wird. Gibt es Pläne, ihn vielleicht ein bisschen von den Fans abzuschotten? Oder ist er so cool, dass ihn das nicht ablenkt?"
Horner: "Er ist wirklich ein cooler Typ. Daher denke ich, dass das Wochenende ganz normal ablaufen wird."

Frage: "Was sind deiner Meinung nach seine Stärken?"
Horner: "Er hat außergewöhnliche natürliche Fähigkeiten, er ist hochintelligent und er hat noch genügend Kapazität, um über das Auto und die Entwicklung des Rennens nachzudenken, obwohl er absolut am Limit fährt. Sebastian ist ein absolut kompletter Fahrer."

Frage: "Sebastian selbst trauert den verpassten Punkten beim Saisonauftakt in Melbourne, als er kurz vor Rennende einen Unfall mit Robert Kubica hatte, nicht mehr nach. Wie ist das bei dir? Ärgerst du dich im Nachhinein noch?"
Horner: "Nein, man darf nicht zurückschauen. Man muss nach vorne blicken. Wir sind im Team immer auf das nächste Rennen fokussiert."