powered by Motorsport.com

Red Bull: Webber sieht sich nicht als Nummer zwei

Obwohl Sebastian Vettel im Gegensatz zu ihm schon Rennen gewonnen hat, sieht sich Mark Webber nicht als Nummer zwei bei Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Während um den zweifachen Saisonsieger Sebastian Vettel - der einzige Fahrer, der Jenson Button 2009 schon geschlagen hat - eine gewisse Euphorie herrscht, ist es um Mark Webber verhältnismäßig still, dabei hat der Australier nur um dreieinhalb Punkte weniger auf seinem WM-Konto als sein Red-Bull-Teamkollege. Für eine Stallorder wäre es daher laut Webber noch viel zu früh.

Titel-Bild zur News: Mark Webber und Sebastian Vettel

Mark Webber hat vor, Sebastian Vettel das Leben schwer zu machen

"Nach Silverstone wurde viel darüber geredet, dass ich Sebastian in Deutschland besiegen muss, um das Gleichgewicht im Team zu erhalten, aber das ist nicht der Fall. Es ist zu früh, um einen Fahrer zu unterstützen, und das Team geht damit brillant um", schreibt Webber in seiner 'BBC'-Kolumne, räumt aber ein: "Es ist nur natürlich, dass es innerhalb von Red Bull ein Momentum für Sebastian gibt, denn er hat in China und Großbritannien gewonnen."#w1#

"Man kommt nicht darum herum, dass es anders wäre, wenn ich ein Rennen gewonnen hätte, aber wenn ich mich etwas weiter vorne qualifiziere und die Konstanz beibehalten kann, dann bin ich zuversichtlich, dass ich bald gewinnen werde", so der 32-Jährige. "Sebastian liegt in der Fahrerwertung nur dreieinhalb Punkte vor mir, was bedeutet, dass ich mathematisch noch sehr gute Chancen habe. Ich bleibe entspannt, aber ich werde mich nicht damit zufrieden geben, nur nahe an ihm dran zu sein."

Die erste Gelegenheit, seinem Teamkollegen einen empfindlichen Dämpfer zuzufügen, hat Webber schon am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring, denn bei Vettels Heimspiel wäre ein Sieg psychologisch gesehen besonders wertvoll. Doch es ist nicht das Hauptziel des Red-Bull-Piloten, das Stallduell zu gewinnen, sondern er will Weltmeister werden. Dafür muss er vor allem den Erfolgsrun von Jenson Button beenden.

Das wird schwierig, "denn so, wie er fährt, wirft er das Ding nicht weg. Jenson war in allen Rennen beeindruckend konstant und macht einfach keine Fehler. Er hat 23 Punkte Vorsprung in der Weltmeisterschaft. Das bedeutet, dass er es sich leisten kann, ein paar Rennen nicht zu punkten und trotzdem vorne zu bleiben. Wenn er den Titel jetzt noch verliert, dann muss es am Team liegen und nicht an ihm selbst", sagt Webber.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt