powered by Motorsport.com

Horner: F1-Zukunft von Red Bull ist dank Mateschitz gesichert

Christian Horner betont, dass die Zukunft des Formel-1-Rennstalls Red Bull Racing trotz Dietrich Mateschitz' Tod gesichert ist, und würdigt den Unternehmensgründer

(Motorsport-Total.com) - Das Engagement von Red Bull in der Formel 1 und im Motorsport im Allgemeinen war vor allem das Ergebnis von Dietrich Mateschitz' persönlicher Leidenschaft, was unweigerlich zu der Frage führt, was nach seinem Tod geschehen würde.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen, Dietrich Mateschitz, Christian Horner, Helmut Marko

Red Bull will seinen Weg in der Formel 1 im Sinne von Dietrich Mateschitz weitergehen Zoom

Doch Red-Bull-Teamchef Christian Horner besteht darauf, dass der Unternehmensgründer die Weichen gestellt hatte, um die Zukunft der Teams RBR und AlphaTauri zu sichern.

"Die Zukunft ist fixiert", sagt Horner auf die Frage, ob sich nach Mateschitz' Tod etwas ändern würde. "Er hat ein sehr starkes Fundament für die Zukunft gelegt. Und da Red Bull 2026 zum Hersteller von Power-Units wird, war das das fehlende Stück in unserem Puzzle, und er hatte die Vision, das zu ermöglichen."

Horner: Mateschitz hatte eine Vision

"So wie wir es mit dem Chassis gemacht haben, werden wir den gleichen Geist, seinen Geist in die zukünftige Motorenfirma tragen", verspricht der Teamchef und verrät: "Er hat diese Vision vorgegeben, und er war bis vergangene Woche involviert."

"Er hatte die Vision und unterstützte den Plan für Red Bull Powertrains, um das Team für die Zukunft und auf lange Sicht aufzustellen. Und das Engagement, das er dabei gezeigt hat, und das, was er uns in Milton Keynes ermöglicht hat, bringt Red Bull Racing in eine sehr starke Position für viele, viele Jahre."

Angesprochen auf das Rennwochenende in Austin, das von der Todesmeldung überschattet wurde, hält Horner fest: "Es war ein sehr emotionales Wochenende. Als wir die Nachricht von Dietrichs Tod erfuhren, war das für das ganze Team sehr emotional."


Nachruf: Dietrich Mateschitz ist tot

Nach wochenlangen Gerüchten in Medienkreisen ist es nun traurige Gewissheit: Dietrich Mateschitz, Gründer und CEO von Red Bull, ist tot. Weitere Formel-1-Videos

Keine Schweigeminute, sondern Applaus

"Er ist ein so großer Mann und hat so viel getan, nicht nur für Red Bull Racing, sondern für die Formel 1. Wir waren fest entschlossen, ihn auf eine Weise zu ehren, die ihn stolz machen würde. Es gab also keine schwarzen Armbinden, es gab keine Schweigeminute, sondern es ging darum, ihn zu feiern", so der Brite.

Statt einer klassischen Schweigeminute wurde zu Ehren von Mateschitz vor dem Rennen applaudiert und dazu "Start Me Up" von den Rolling Stones gespielt. "Und die beste Art und Weise, ihn zu feiern, war die Performance auf der Strecke", ergänzt Horner.

Red Bull und Max Verstappen taten dies am Sonntag mit einem weiteren Sieg und sicherten sich zudem noch den Konstrukteurstitel. "Nach acht langen Jahren haben wir nie aufgehört, an uns zu glauben, uns immer wieder aufzurichten und unsere Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, nämlich beide Titel zu holen."

"Das haben wir geschafft, und das ist ein Zeugnis für die harte Arbeit all unserer Mitarbeiter, für den Beitrag all unserer Partner und Lieferanten. Und der Geist, den er verkörperte und der sich durch ganz Red Bull zieht, hat es uns ermöglicht, das zu erreichen, was viele Leute für unmöglich gehalten hätten", so Horner.

Red Bull glaubt nicht an Selbstläufer

Auf die Frage, ob die zweite Weltmeisterschaft für Verstappen und der Konstrukteurstitel darauf hindeuten, dass wir in eine Periode der Dominanz für das Team eintreten könnten, bleibt Horner jedoch vorsichtig: "Solche Vorhersagen kann man nicht machen."

"Ich meine, wir haben es mit einigen sehr starken Konkurrenten zu tun. Wir hatten in diesem Jahr ein wunderbares Jahr. Wir haben jetzt alle unsere eigenen Rekorde gebrochen, was zum Beispiel Siege und Doppelsiege angeht. Und wir haben noch drei Rennen."

"Aber wissen Sie, wir haben einige sehr, sehr wettbewerbsfähige Nachbarn, und ich bin sicher, dass sie nächstes Jahr stark zurückkommen werden", ist er sicher.