Horner deutet an: Max Verstappen schon bald bei Red Bull?

Toro-Rosso-Rookie Max Verstappen kann seine Daseinsberechtigung in der Formel 1 immer mehr unter Beweis stellen - Das fällt auch den Red-Bull-Verantwortlichen auf

(Motorsport-Total.com) - Keine Zwei Wochen mehr, dann ist es soweit: Am 30. September feiert Max Verstappen seinen 18. Geburtstag und darf endlich auch auf öffentliche Straßen losgelassen werden. Unterdessen rast er um die Rennstrecken dieser Welt und das mit den besten des Fachs und mit bisher eindrucksvoller Bilanz. Kein Wunder also, dass der Teenager bereits ein Thema für den Aufstieg bei Red Bull ist.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Durchstarter: Wie schnell schafft Max Verstappen den Aufstieg zu Red Bull? Zoom

"Max macht einen großartigen Job und wird uns in ein bis zwei Saisons Kopfzerbrechen bereiten", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Gemeinsam mit seinen Stammpiloten Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat und Verstappens Teamkollegen Carlos Sainz kann man sich derweil nicht über mangelnde fahrerische Qualität beschweren. "Das sind Luxusprobleme", räumt Horner ein. "Die Talente, die sich in unserer Truppe entwickeln, sind fantastisch."

Hinter der Zukunft des Red-Bull-Engagements steht derzeit ein großes Fragezeichen. Der Motorenzwist mit Renault und der Mangel an Alternativen könnte gar in einem kompletten Ausstieg aus der Königsklasse enden. Nach vier dominanten Jahren tut sich das Team seit vergangenem Jahr auch schwer, mit der Spitze mitzuhalten.

In der Nachwuchsförderung könnte es hingegen nicht besser laufen. Nachdem Vettel über Toro Rosso bei Red Bull zum viermaligen Weltmeister gemacht wurde, stiegt auch Ricciardo vom Schwesterteam zum Grand-Prix-Sieger auf. Kwjat war der nächste, der den Aufstieg schaffte und Verstappen und Sainz scheinen ihren Vorgängern in nichts nachzustehen.

Trotz einiger technischer Rückschläge hat Verstappen bereits 30 WM-Punkte sammeln können - genauso viele, wie der anerkannte Nico Hülkenberg bei Force India. Dabei beeindruckte der Niederländer zuletzt mit seiner Aufholjagd vom letzten Platz mit einer Runde Rückstand auf Rang acht in Singapur.


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Singapur


"Es zeigt, dass sich unsere Investitionen in die Jugend lohnen", so Horner über die Talentschmiede Red Bull. "Das haben wie mit Sebastian, Daniel, Daniil und diesen beiden Youngsters bewiesen. Das Red-Bull-Programm bringt Talente und Möglichkeiten hervor. Dadurch entstehen zukünftig Weltmeister, die keinen dicken Scheck dafür brauchen."