• 20.06.2008 18:54

  • von Fabian Hust

Honda über mangelnde Geschwindigkeit überrascht

Im japanischen Rennstall ist man verwundert darüber, wie schlecht das Auto am Freitag in Magny-Cours funktionierte

(Motorsport-Total.com) - Das Honda-Team konnte im Freien Training zum Großen Preis von Frankreich am Freitag nicht überzeugen. Jenson Button war mit 1,466 Sekunden Rückstand auf einem enttäuschenden 17. Platz zu finden, Teamkollege Rubens Barrichello landete mit 1,813 Sekunden Abstand sogar noch um zwei Plätze dahinter.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Honda stand am Freitag ziemlich auf verlorenem Posten da

"Das war heute ein produktiver Tag und wir waren in der Lage, im Verlauf der zwei Einheiten eine ordentliche Distanz abzuspulen", so Button. "Wir haben im Verlauf des Tages Fortschritte erzielt und ich war am Nachmittag über das Auto glücklicher. Unglücklicherweise mangelt es uns nach wie vor an Geschwindigkeit, was eine Überraschung war, denn wir hatten gehofft, hier in Frankreich um die Top 10 zu kämpfen."#w1#

"Das war ein arbeitsreicher Tag, da wir am Auto eine Menge Dinge zu bewerten hatten, um für diese Strecke das beste Setup zu finden", so Barrichello. "Auch wenn sich die Streckenbedingungen am Nachmittag verbesserten, waren wir nicht in der Lage, im Verlauf des Tages so große Fortschritte zu erzielen wie erhofft."

"Wir hatten erwartet, dass das Auto auf dieser Strecke eine bessere Leistung zeigt." Jenson Button

"Wir hatten erwartet, dass das Auto auf dieser Strecke eine bessere Leistung zeigt, es ist jedoch offensichtlich, dass wir noch etwas Arbeit zu erledigen haben, um die Balance richtig hinzubekommen. Auch wenn wir im Vergleich zu unseren Wettbewerbern vielleicht ein anderes Programm verfolgt haben, denke ich, dass der heutige Tag zeigt, dass wir dieses Wochenende im Mittelfeld fahren werden."

"Es ist noch nicht alles verloren." Steve Clark

"Ein herausfordernder Tag, aber es ist noch nicht alles verloren", so Chefingenieur Steve Clark. "Es kann sein, dass die heutigen Rundenzeiten die wahre Geschwindigkeit unseres Autos nicht widergespiegelt hat. Bei keinem Auto hat es jemals gepasst, um eine Runde zusammen zu bekommen."

"Wir haben an den Autos ziemlich signifikante Veränderungen vorgenommen, um eine gute Balance zu erzielen. Es muss gesagt werden, dass wir erwartet hatten, ein besseres Auto zu haben, als wir dies heute hatten. Wie gewöhnlich werden wir uns alle Informationen sorgfältig anschauen, um das Auto für den morgigen Tag zu verbessern. Es ist wichtig, dass unsere Herangehensweise ruhig und methodisch ist."