• 29.09.2002 00:54

  • von Marcus Kollmann

Honda rechnet fest mit WM-Punkten

Nach der aus Sicht des Motorenpartners von BAR und Jordan gut verlaufenden Qualifikation, hofft man nun auf viele WM-Punkte

(Motorsport-Total.com) - Aus Sicht von Honda verlief das Qualifying auf dem Indianapolis Motors Speedway am Samstag sehr gut. Mit Jacques Villeneuve und Giancarlo Fisichella hatten sich nämlich gleich zwei Fahrer des Quartetts einen Startplatz innerhalb derTop 10 erkämpfen können. Während der Kanadier in 1:11.738 Minuten die siebtschnellste Rundenzeit realisieren hatte können, stellte der Italiener sein Auto in 1:11.902 Minuten auf den neunten Startplatz.

Titel-Bild zur News: Heckflügel des BAR-Honda

Bei Honda hofft man auf ein erfolgreiches Rennen

Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen und zu Fisichella, konnte Olivier Panis in der Qualifikation jedoch nicht richtig vom neuen Step 3 Honda-Motor profitieren. Der Franzose verpasste mit Startplatz 11 jedoch nur knapp eine Position innerhalb der ersten Zehn. Jordan-Pilot Takuma Sato hatte im ersten Freien Training am Samstagvormittag einen Motorschaden zu beklagen gehabt, weshalb dem Japaner in der Qualifikation nicht wie den anderen Honda-Piloten der leistungsstärkste Motor zur Verfügung stand. Auf Grund dieses Nachteils und zusätzlich gehandikapt durch eine nicht optimale Balance, stellte Sato seinen Boliden nur auf Startposition 15.

Honda Racing Developments Renn- und Testteam-Manager war insgesamt aber zufrieden mit dem Verlauf des Qualifyings: "Ich freue mich, dass zwei Honda-Piloten es in die Top 10 geschafft haben. Hätte Olivier einige seiner Versuche nicht abbrechen müssen, so wäre ihm das aber auch gelungen. Takuma zeigte unter den gegebenen Umständen ebenfalls eine gute Leistung. Im Warm Up hatte sein Motor versagt, weshalb er das Aggregat nicht mehr wie ursprünglich geplant in der Qualifikation einsetzen konnte", erklärte Shuhei Nakamato.

"Ich hoffe, dass wir einen guten Start hinbekommen werden, denn wir sollten wettbewerbsfähig sein und um Punkteplätze kämpfen können", verriet der Japaner weiter, dass man sich große Hoffnungen darauf macht in dem für Honda so wichtigen Rennen gut abzuschneiden, denn Amerika ist für den japanischen Automobilkonzern ein wichtiger Markt und WM-Punkte in diesem Rennen zu holen ist für die Japaner daher von doppelter Bedeutung.