Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Honda-Piloten erwarten Erfolgssaison
Jenson Button sieht glorreiche Zeiten auf Honda zukommen, Neuankömmling Rubens Barrichello freut sich auf seine neue Ära
(Motorsport-Total.com) - Erstmals seit 1968 bestreitet in dieser Saison wieder ein Werksteam von Honda Formel-1-Rennen. Die Japaner weiten ihr Formel-1-Programm damit aus, übernahmen die Anteile von 'British American Tobacco' am BAR-Team und treten nun als Honda Racing F1 auf. In Barcelona wurde nun der Honda RA106 offiziell präsentiert. Gleichzeitig wächst auch der Druck, denn der große japanische Konkurrent Toyota ist auf dem Vormarsch, und die Saison 2005 verlief alles andere als glücklich.

© xpb.cc
Das Fahrertrio von Honda Racing F1 möchte auf die Siegerstraße einbiegen
Dennoch vertraut Jenson Button weiter auf Honda, den Wechsel zu Williams, Mitte 2004 von ihm angestrebt, konnte er rückgängig machen. Mit Rubens Barrichello steht ihm nun ein erfahrener Teamkollege zur Seite, der in den vergangenen Jahren ein Teil des Erfolgprogramms von Ferrari war. Kontinuität beim Testfahrer: Anthony Davidson bleibt, nachdem er abermals kein Stammcockpit ergattern konnte.#w1#
"Ich bin unglaublich stolz und aufgeregt, ein Teil von Honda Racing F1 zu sein, und 2006 wird für uns alle ein sehr wichtiges Jahr werden", erklärte Button, der nach 100 Grands Prix noch auf einen Sieg wartet. "Wir haben bei den Wintertests mit unseren Konzeptauto viel erreicht, und ich habe die Anstrengungen in Brackley und Tochigi in den vergangenen Monaten mit eigenen Augen gesehen."
Dies alles lässt ihn hoffnungsvoll auf das erste Jahr mit 2,4-Liter-V8-Motoren blicken. "Ich bin zuversichtlich, dass diese Entschlossenheit in diesem Jahr belohnt wird, und auch ich habe meinen Teil dazu beigetragen und noch härter an meiner Fitness gearbeitet, damit ich für die vor uns liegende Saison und bestmöglicher Form bin", so der Engländer. "Ich kann das erste Rennen in Bahrain kaum erwarten."

© xpb.cc
Rubens Barrichello streifte den roten Overall nach sechs Jahren ab Zoom
Für Barrichello wiederum beginnt 2006 ein neues Formel-1-Kapitel. "Das ist ein aufregender Tag für mich, denn es ist der erste Launch mit einem neuen Team seit sechs Jahren", so der langjährige Ferrari-Pilot. "Honda hat eine fantastische Geschichte im Motorsport und es ist großartig, nun ein Teil von ihr zu sein."
"Ich kann es kaum erwarten, das neue Auto zu fahren, und die Diskussionen, die ich mit unserem technischen Stab hatte, haben gezeigt, dass es gute Gründe gibt, vor dieser Saison aufgeregt zu sein", so der Brasilianer. "Ich bin sicher, dass sich dies bestätigen wird, wenn ich das Auto am heutigen Tag zum ersten Mal testen werde."
Davidsons Testaufgaben werden sich 2006 auch auf die Freitagstrainings bei den Rennen erstrecken, eine Möglichkeit, die 2005 für ihn nicht gegeben war. "Ich freue mich auf meine Rolle und ich bin sicher, dass es ein erfolgreiches Jahr für das Team werden wird", so der Engländer. "Es ist toll, an den Freitagen wieder fahren zu können und ich weiß, dass dies unserer Entwicklung im Laufe des Jahres helfen wird."

