• 19.06.2006 21:31

Honda möchte wieder auf die Erfolgsspur

Seit einigen Rennen gerät Honda ins Hintertreffen - in Montréal möchte das Team mit einem doppelten Punkteergebnis das Blatt wieder wenden

(Motorsport-Total.com) - Mit der Nordamerikatour betritt Honda mit der Formel 1 den Kontinent, auf dem die Japaner in den vergangenen Jahren die größeren Erfolge einfahren konnte - allerdings im US-Formel-Sport. Doch der nordamerikanische Boden soll auch das Formel-1-Team wieder auf Kurs bringen, zumindest eine satte Punkteausbeute sollen Rubens Barrichello und Jenson Button schon in Montréal einfahren.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello erwartet in Montréal ein gutes Wochenende für Honda

"Der Kanada-Grand-Prix ist eines meiner Lieblingsrennen im Kalender", so Barrichello. "Der Kurs ist sehr herausfordernd und wir haben beim Testen viel gearbeitet, um am Setup für dieses Rennen zu feilen. Wir hatten einen positiven Test in der Vorwoche in Monza, wir sollten ein gutes Wochenende haben. Aber Montréal ist auch eine großartige Stadt, die eine gute Kulisse für die Rennaction bietet. Ich freue mich darauf."#w1#

Auch Button ist ein Fan der kanadischen Metropole. "Montréal ist ein toller Kurs, ich mag es, hier zu fahren", so der Engländer. "Unser Auto scheint gut zur Strecke zu passen. Man benötigt weniger Abtrieb und daher auch weniger Flügel als in den vergangenen Rennen. Das Auto scheint damit gut zurechtzukommen. Wir haben beim Testen gut gearbeitet und ich bin mit den Ergebnissen insgesamt zufrieden. Aber wir müssen abwarten, wie es am Wochenende laufen wird. Entscheidend ist, dass wir das Beste aus dem, was wir haben, herausholen."

"Es ist aber nicht nur einer meiner Lieblingskurse, sondern in Montréal herrscht auch immer eine großartige Atmosphäre", so Button weiter, der sich eine Rückkehr auf die Erfolgsspur wünscht. "Für Honda Kanada ist es ein wichtiges Wochenende, ich hoffe daher, dass wir auf und neben der Strecke ein erfreuliches Wochenende haben werden."

"Gegenüber den vergangenen Rennen bietet der Kanada-Grand-Prix eine völlig andere Herausforderung", so der Sportliche Leiter Gil de Ferran. "Der Kurs besitzt einige langsame Kurven und sehr lange Geraden. Daher benötigt man weniger Abtrieb, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen. Um uns darauf vorzubereiten, testeten wir in der Vorwoche in Monza, auch, um unsere jüngsten Entwicklungen in einer Montréal-Konfiguration zu testen."

Auch der Brasilianer freut sich auf die Stadt Montréal. "Montréal ist eine großartige Stadt und wir sind besonders stolz, dass Honda Kanada ein großer Sponsor des Rennens ist und viel auf und neben der Strecke vertreten ist", erklärte er. "Dazu zählt auch das 'Crescent Street Festival', das für die Fans eine tolle Gelegenheit ist, den Fahrern und Teams näher zu kommen. Wir freuen uns alle auf den zweiwöchigen Besuch in Nordamerika."

Etwas weniger umfassend fasste Shuhei Nakamoto, Chefingenieur von Honda Racing Development, die Erwartungen vor dem Rennen in Kanada zusammen. "Nach einigen frustrierenden Rennen in den vergangenen Wochen wollen wir in Kanada wieder beide Autos in die Punkte bekommen", so der Japaner kurz und bündig.