• 04.04.2008 18:56

Honda mit "gutem Auftakttag"

Jenson Button liebäugelt bereits mit den Top 10 im Qualifying, während Rubens Barrichello von Bremsproblemen verfolgt wurde

(Motorsport-Total.com) - Ohne große Probleme begann das Honda-Team das Formel-1-Wochenende in Bahrain. Jenson Button und Rubens Barrichello hielten sich zumeist verdeckt im Mittelfeld auf, lobten aber einen guten Testtag. Man liebäugelt sogar schon mit einem Einzug in das Top-10-Qualifying am Samstag.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Für Jenson Button verlief der erste Trainingstag positiv

"Heute war ein guter Testtag und wir haben einige hilfreiche Reifentests durchführen können, die uns am restlichen Wochenende sehr nützlich sein werden" erklärte Button. "Wir müssen noch einiges an der Abstimmung ändern, um die Balance zu verbessern. Aber insgesamt hatten wir einen guten Start. Wir hoffen, dass wir dieses Wochenende beim Qualifying unter die besten Zehn kommen. Das wird eine große Herausforderung, denn wir können erst morgen früh realistisch einschätzen, wie leistungsstark unsere Konkurrenten sind. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir gut abschneiden werden."#w1#

Weniger euphorisch war Barrichello, der noch mit seinen Bremsen haderte. "Mein Hauptproblem waren heute die Bremsen, die mir in beiden Trainings Kopfschmerzen bereiteten, erklärte er. "Deshalb haben wir uns vor allem auf die Bremsen und den Wagen konzentriert, um den hohen Belastungen gerecht zu werden, die sich auf dieser Strecke für die Bremsen ergeben. Leider hatte ich gegen Ende des Tages immer noch Schwierigkeiten und habe mit den neuen Reifen Zeit verloren, da ich den Bremsen nicht vertrauen konnte. Wir müssen morgen noch an diesem Punkt arbeiten."

"Laut Wettervorhersage soll es beim Qualifying und beim Rennen sehr windig sein", erklärte Chefingenieur Steve Clark. "Das wird sich auf die Spitzengeschwindigkeit des Wagens und auf das Kurvenfahren auswirken. Wir müssen diesen Faktor bei der Abstimmung der Getriebeübersetzung und der Aerodynamik berücksichtigen."