• 19.03.2006 12:27

  • von Fabian Hust

Honda mit Button auf dem Podium

Während Rubens Barrichello an diesem Wochenende große Probleme hatte, kehrte Honda mit Jenson Button auf der dritten Position auf das Podium zurück

(Motorsport-Total.com) - Vom zweiten Startplatz in den Großen Preis von Malaysia gegangen konnte Jenson Button diese Position gegen Weltmeister Fernando Alonso nicht verteidigen und musste sich mit dem dritten Rang zufrieden geben. Teamkollege Rubens Barrichello leistete sich einen Fauxpas, als er in der Boxengasse zu schnell fuhr und dafür eine Stop-and-Go-Strafe aufgebrummt bekam. Am Ende wurde der Brasilianer Zehnter und verpasste damit WM-Punkte.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button muss weiter auf seinen ersten Sieg warten...

Jenson Button: "Ich bin natürlich froh, uns wieder auf dem Podium zu sehen, aber wir hatten die oberste Stufe im Hinterkopf, wir sind aus diesem Grund etwas enttäuscht. Wir wollen Rennen gewinnen und heute haben wir gezeigt, dass wir darum kämpfen, aber es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns, bevor wir dieses Ziel erreichen können."#w1#

"Ich wurde ein paar Mal von Verkehr aufgehalten, nicht zuletzt vor allem von Scott Speed vor dem zweiten Boxenstopp. Wäre das nicht passiert, hätte ich vielleicht vor Alonso aus den Boxen kommen können. Dennoch haben wir zwei Wochen und einen Test in Vallelunga, um an den Problemen zu arbeiten und hoffentlich können wir uns in Melbourne in zwei Wochen auf bessere Ergebnisse freuen."

Rubens Barrichello: "Es war sicherlich ein ereignisreiches Wochenende und es war enttäuschend, es mit einer Stop-and-Go-Strafe zu beenden, als ich die Chance hatte, zumindest ein paar Punkte zu holen. Diese vergangenen zwei Rennen waren eine Lernkurve für mich, ich bin mir aber sicher, dass die Dinge in den kommenden Rennen besser laufen werden und wir anfangen können, das Potenzial des Autos besser zu nutzen."

Sportdirektor Gil de Ferran: "Wir sind über unser erstes Podium des Jahres glücklich. Jenson hat den ganzen Nachmittag über hart gekämpft, aber schlussendlich hat uns etwas der Speed gefehlt und wir haben während entscheidenden Phasen des Rennens Zeit im Verkehr verloren, vor allem um den zweiten Stopp herum."

"Rubens kämpfte um Punkte, aber leider erhielt er eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe wegen Übertretens des Geschwindigkeitslimits in der Boxengasse. Positiv hervorzuheben war die Zuverlässigkeit des Motors, der in seinem zweiten Rennen zeigte, dass er keine Probleme hat, mit den heißen Bedingungen umzugehen, auf die wir in Malaysia trafen."

"Wir sind über unsere Leistung in der bisherigen Saison bisher sicherlich ermutigt, aber gleichzeitig sind wir entschlossen, weitere Verbesserungen vorzunehmen und uns näher in den Kampf zu bringen. Lasst uns sehen, was Australien bringen wird."

Shuhei Nakamoto, Chefingenieur von Honda Racing Development: "Abgesehen von dem Problem mit Rubens gestern, was einen Motorwechsel erforderte, sind wir von der Leistung des Motors in den ersten beiden Rennen ermutigt. Wir haben zwei Wochen, um uns vor dem kommenden Rennen in Australien zu verbessern, und wir werden bei den Tests und mit den hier gesammelten Daten hart arbeiten, um für Melbourne unser Bestes zu geben."