• 19.11.2004 14:40

  • von Marco Helgert

Honda kauft sich bei BAR ein, Richards geht

Es ist offiziell: Honda übernimmt einen Großteil der BAR-Anteile, Teamchef David Richards wird seinen Posten räumen

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchte der vergangenen Tage und Wochen waren richtig: Honda hat 45 Prozent des BAR-Teams übernommen, die restlichen 55 Prozent verbleiben vorerst bei 'British American Tobacco'. Dabei wartet Honda jedoch noch auf die Zustimmung der Minderheitsteilhaber, die gesamt zehn Prozent des Rennstalls halten. Damit endet jedoch auch die Zusammenarbeit des Teams mit 'Prodrive', der Firma des Teamchefs David Richards, der das Team verlassen wird.

Titel-Bild zur News: Honda

Honda hat den ersten Schritt in Richtung eines eigenen Teams getan

"Wir sind erfreut, dass Honda das Engagement bei BAR verstärken möchte", erklärte Antonio Monteiro, leitender Geschäftsführer von 'British American Tobacco'. "Wir sind auch David Richards und 'Prodrive' besonders dankbar, dass sie an den erreichten Verbesserungen mitgeholfen haben und ein Sprungbrett für die nächste Phase der Entwicklungen bereitet haben."#w1#

Für Takanobu Ito, Geschäftsführer der Honda Motor Company Ltd., war der Kauf ein logischer Schritt in der Partnerschaft mit BAR. "Das ist eine natürliche Ausweitung unserer Beziehung mit BAR und ein wichtiger Schritt für beide Partner", erklärte er. Mit dem neuen Engagement von Honda wird 'Prodrive' nicht mehr beratend aktiv sein. Ihre Aufgabe, das Team zu verbessern, ist vollendet. Damit wird auch 'Prodrive'-Chef David Richards nicht mehr BAR-Teamchef sein.

"Wir wurden von 'British American Tobacco' in das Team gebracht, um es besser zu machen und eine langfristige Zukunft zu sichern, das haben wir getan", so Richards. "Ich bin sehr stolz auf das, was 'Prodrive' in dieser kurzen Zeit erreicht hat. Wir glauben, dass BAR-Honda nun in einer sehr gesunden Position ist. Natürlich werde ich, und auch alle bei 'Prodrive', die künftigen Geschicke des Teams mit viel Interesse verfolgen."

Für 'British American Tobacco' beginnt damit der allmähliche Verkauf des Teams, denn aufgrund der immer stärkeren Reglementierung der Tabakwerbung ist ein eigener Rennstall für ein Tabakunternehmen kaum mehr haltbar. "Unsere beide Firmen haben viele Jahre in der Formel 1 und Rallye-WM zusammengearbeitet", so Jimmi Rembiszewski, Marketingdirektor bei 'BAT'. "Wir sind stolz auf die Errungenschaften von David und seinem Team. Durch ihren Einsatz wurde unser Formel-1-Programm zu einem Erfolg. Es ist das Ende eines großartigen Kapitels, aber ein neues wird bald beginnen."

Auch teamintern werden die neuen Besitzverhältnisse für einige Verschiebungen sorgen. Nick Fry, bisheriger Geschäftsführer des Teams, wird wohl die Rolle des Teamchefs übernehmen. Dem Technikstab wird aber weiterhin Geoffrey Willis als Technischer Direktor vorstehen. Bis zum Ende des Jahres sollen weitere Änderungen in der Managementstruktur folgen. Richards wird jedoch bis Ende Februar in beratender Funktion tätig bleiben. Zudem wird Honda eigene Ingenieure in die Teambasis in Brackley bringen, die eigentliche Struktur des Teams wird jedoch nicht angegriffen.