• 02.07.2008 13:59

  • von Pete Fink

Honda: Fry erwartet in Silverstone kein Wunder

Für Silverstone gibt sich Honda-Teamchef Nick Fry etwas optimistischer - nach dem Magny-Cours-Debakel sollen beim Heimrennen wieder Punkte her

(Motorsport-Total.com) - Das Heimrennen in Silverstone ist für ein britisches Formel-1-Team immer äußerst wichtig - da will auch Honda-Teamchef Nick Fry keine Ausnahme machen. "Es sind ja nicht einmal zehn Kilometer von der Fabrik zur Strecke und all unsere Angestellten werden da sein", erklärte Fry gegenüber 'SpeedTV'. "Natürlich will man dann vor deren Augen eine gute und motivierende Performance zeigen."

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Honda erwartet in Silverstone von Rubens Barrichello keine Wunderdinge

Das ist speziell nach dem desaströsen Frankreich-Wochenende umso notwendiger, bei dem man in der Qualifikation lediglich die Schlusslichter von Force India mit Mühe und Not hinter sich halten konnte. Jenson Button war in Magny-Cours der einzige Ausfall im Feld, während sich Rubens Barrichello am Ende als 14. wenigstens ein paar Positionen nach vorne arbeiten konnte.#w1#

Nach wie vor sind es vor allem zwei Punkte, die dem Honda RA108 zu schaffen machen: Mangelnder TopSpeed auf den Geraden und ein absolut unwilliges Fahrverhalten über die Curbs. "Wir konnten einfach nicht die Abkürzungen fahren, die die Vorderleute nahmen", so Frys Magny-Cours-Analyse. "Es gibt auch nichts Spezielles zu kritisieren. Die Piloten waren am Ende recht zufrieden mit der Balance. Das Auto war in schnellen Kurven stabil, aber ganz einfach nicht schnell genug."

Doch in Silverstone soll dieses Problem nun weniger stark durchschlagen. "Alles können wir sicherlich nicht ändern", gab sich Fry vorsichtig optimistisch. "Aber es wird aerodynamische Änderungen am Auto geben - und es wird auch aerodynamische Änderungen geben, die dem Fahrverhalten dienen werden."

Wunder, so der Honda-Teamchef, erwarte er zwar keine. "Aber all diese Maßnahmen sollten zumindest dazu führen, dass wir uns wieder in eine Position bringen können, von der aus wir die Gelegenheit bekommen, um wieder Punkte zu sammeln."