• 05.12.2008 09:44

  • von Pete Fink

Honda-Aus: Wie geht es weiter?

Während sich auch Vertreter der japanischen Regierung bestürzt über das Honda-Aus zeigten, wollen Ross Brawn und Nick Fry einen Käufer finden

(Motorsport-Total.com) - Am Freitagmorgen ließ Honda-Chef Takeo Fukui in Tokio die Bombe platzen und verkündete den sofortigen Formel-1-Ausstieg Hondas. Der Hintergrund dieser Entscheidung sei das schwierige wirtschaftliche Umfeld, in dem sich der japanische Autobauer bewege.

Titel-Bild zur News: Nick Fry, Ross Brawn

Nick Fry und Ross Brawn suchen bereits fieberhaft nach einem Käufer

Erst in dieser Woche berichtete auch Honda über einen schweren Einbruch in den Absatzzahlen auf dem Schlüsselmarkt USA, wo im November 32 Prozent weniger Automobile verkauft wurden. Der Grund: Die US-Verbraucher bekommen angesichts der Bankenkrise für Neuanschaffungen keinerlei Kredite mehr.#w1#

Nach der Auffassung der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo seien daraufhin einige japanische Großaktionäre Hondas aktiv geworden, und hätten die Konzernführung zum sofortigen Formel-1-Rücktritt gedrängt. Honda-Chef Fukui sprach von "einer schwierigen Entscheidung."

Auch Vertreter der japanischen Regierung zeigten sich über Hondas Formel-1-Ausstieg alles andere als erfreut: "Das ist sehr traurig", gab Finanzminister Shoichi Nakagawa zu Protokoll. Industrieminister Toshihiro Nikai hoffte, dass Honda in naher Zukunft seine finanziellen Schwierigkeiten überwinden und in den Motorsport zurückkehren werde.

Sofortige Suche nach einem Käufer

Doch zunächst soll das Team verkauft werden. 'BBC Sports' berichtet von einem symbolischen Kaufpreis von einem britischen Pfund. Über den dahinterliegenden Zeitrahmen gibt es unterschiedliche Auffassungen: 'Reuters' berichtet von einer Deadline bis zum Ende des Jahres, die 'BBC' sieht den Verkaufszeitraum auf drei Monate beschränkt.

"Das Management-Team um Nick Fry und Ross Brawn ist fest entschlossen, die Zukunft des Teams zu sichern." David Butler

Wie es kurzfristig weitergehen wird, schrieb Honda-Marketingchef David Butler in einer ersten Stellungnahme. Darin steht: "Das Management-Team um Nick Fry und Ross Brawn ist fest entschlossen, die Zukunft des Teams zu sichern."

"Wir befinden uns gerade auf der Suche nach einem neuen Teambesitzer, denn wir hatten unter unserer neuen technischen Führung für 2009 große Erwartungen, und besitzen hier in Brackley zudem eine erstklassige Infrastruktur und Top-Leute."