• 03.07.2006 11:53

Hockenheim verwundert über Streichungsgerüchte

Die 'Hockenheimring GmbH' reagiert mit Verwunderung auf Gerüchte, wonach das Rennen zugunsten von Mexiko und Südkorea gestrichen werden könnte

(Motorsport-Total.com/sid) - Mit Verwunderung hat die 'Hockenheimring GmbH' auf Spekulationen reagiert, die dem Ring die Streichung aus dem Formel-1-Kalender ab 2009 prophezeien. Am Rande des Grand Prix der USA in Indianapolis hatte Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone erklärt, dass ab 2009 Rennen in Mexiko und Südkorea stattfinden sollen. Dafür soll neben dem Hockenheimring, wo momentan der Grand Prix von Deutschland über die Bühne geht, auch das Rennen im italienischen Imola gestrichen werden.

Titel-Bild zur News: Ortstafel in Hockenheim

In Hockenheim macht man sich keine Sorgen über die Zukunft der Formel 1

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ecclestone das so gesagt hat und als Tatsache bekannt gegeben hat. Es gab erst vergangene Woche Gespräche mit ihm in London, und wir stehen weiter in Verhandlungen. Fakt ist, dass wir noch einen Vertrag bis 2008 mit einer Option für weitere fünf Jahre haben´, erklärte Hockenheim-Pressesprecher Hartmut Tesseraux am Montag auf Anfrage.#w1#

Zu den Inhalten der Gespräche in London und etwaigen Vereinbarungen wollte sich Hockenheims Oberbürgermeister Dieter Gummer bislang nicht äußern. Die Stadt Hockenheim hatte aber schon zuvor angekündigt, dass der mit dem Formel-1-Rennen 2008 auslaufende Vertrag mit Ecclestone wegen finanzieller Probleme möglicherweise nicht verlängert wird.

Bis 2008 wird mit einem weiteren Minus in Höhe von rund sieben Millionen Euro durch die Königsklasse gerechnet. Nach der Modernisierung des Hockenheimrings vor vier Jahren hatte der Schuldenberg im Frühjahr 2006 29 Millionen Euro betragen.

Der Grand Prix von Deutschland findet in diesem Jahr am 30. Juli statt.