powered by Motorsport.com

Hockenheim: Heimrennen für das "Nationalteam"

Michael Schumacher kehrt mit dem Mercedes-Werksteam nach Deutschland zurück, der erste Sieg seit 1954 ist aber eher unwahrscheinlich

(Motorsport-Total.com) - Erst ein einziges Mal hat ein Mercedes-Werksteam einen Grand Prix von Deutschland bestritten - und auch gewonnen: 1954 triumphierte Juan Manuel Fangio im W196 auf dem Nürburgring; Karl Kling wurde damals Vierter, Hans Herrmann und Hermann Lang schieden aus. 56 Jahre später kehren die echten Silberpfeile nach Deutschland zurück.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher fährt endlich auch wieder in Hockenheim Formel 1

Michael Schumacher und Nico Rosberg, die als deutsche Fahrer in einem mit deutscher Lizenz antretenden Team quasi ein deutsches Nationalteam bilden, freuen sich schon auf ihr Heimspiel in Hockenheim am 25. Juli. Dort hat Mercedes zuletzt 1998 (Mika Häkkinen) und 2008 (Lewis Hamilton) gewonnen, allerdings "nur" als Partner von McLaren. Doch ein Sieg erscheint anno 2010 unwahrscheinlich, sodass das Team schon mit dem zwölften Mercedes-Podium auf deutschem Boden zufrieden wäre.#w1#

Erinnerungen an Hamiltons Sieg

"Der Große Preis von Deutschland in Hockenheim ist ein Klassiker für Mercedes-Benz und an den letzten dort ausgetragenen Grand Prix erinnern wir uns mit besonderer Freude, als Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes gewann", sagt Norbert Haug. "Jetzt, zwei Jahre später, treten wir erstmals mit unserem neuen Silberpfeil-Werksteam in der Heimat an. Wir können nicht von der Wiederholung des Sieges beim letzten Hockenheim-Gastspiel ausgehen, wollen uns aber auch in unserer neuen Konstellation so gut wie möglich präsentieren."

"Zuletzt in Silverstone gelang das Nico Rosberg als Drittplatziertem mit einem Podiumsplatz", verweist der Mercedes-Sportchef, "und es wäre schön, ein solches Resultat beim Heimspiel von Mercedes zu wiederholen. Wir werden in Hockenheim sehr viele Unterstützer haben, die Michael Schumacher, Nico Rosberg und den Silberpfeilen die Daumen drücken: Schneller als in diesem Jahr waren die 6.500 Tickets auf der Mercedes-Tribüne seit deren Existenz jedenfalls noch nie verkauft."

"Auch 2010 wird es rund um die Mercedes-Tribüne ein attraktives Programm für alle Hockenheim-Besucher geben. Mit Fahrerinterviews, Probefahrten mit neuen Mercedes-Modellen im angrenzenden Fahrsicherheitszentrum, mit Livemusik und vielen kostenlosen Mehrwerten für unser Publikum. Bei all dem Gebotenen vergessen wir nicht, dass das zählt, was auf der Strecke passiert, und dort wollen wir so gut wie irgend möglich abschneiden", kündigt Haug an.

¿pbvin|512|2923||0|1pb¿Superstar Schumacher wartet dieses Jahr noch auf sein erstes Podium, in Hockenheim hat er aber schon viermal (1995, 2002, 2004 und 2006) gewonnen. "Eines ist mal ganz klar", hält er fest: "Egal, wie lange man dabei ist, es ist immer speziell, vor deinem Heimpublikum zu fahren. Keine Frage, in Hockenheim werde ich auch für meine Fans, die mich vor allem in diesen Tagen so sehr unterstützen, mein Bestes geben."

"Aber der deutsche Grand Prix ist auch so für jeden deutschen Fahrer immer etwas Besonderes. Es gibt auf allen Rennstrecken weltweit nur wenige Abschnitte, die mit dem Motodrom vergleichbar sind, und als Fahrer spürst du diese energiegeladene Atmosphäre, wenn du hineinfährst", erinnert er sich an vergangene Hockenheim-Erlebnisse. "Es wird das erste Mal sein, dass ich als Mercedes-Fahrer in Hockenheim bin, und ich freue mich sehr darauf."

Große Vorfreude bei Schumacher

"Vor der Mercedes-Tribüne und vor allen Mitarbeitern, Mitgliedern und Freunden von Mercedes-Benz zu fahren, wird bestimmt sehr emotional sein", so Schumacher. "Andererseits wird mich das noch zusätzlich anspornen, damit sie ein Wochenende erleben, an das sie sich gerne zurückerinnern. Wir werden einige Updates für unser Auto mitbringen, die uns hoffentlich einen Schritt voranbringen, und insofern können wir uns alle auf ein spannendes Rennen in Deutschland freuen."

Auch für Rosberg war der Deutschland-Grand-Prix "schon immer etwas Besonderes. Das gilt gerade in diesem Jahr, da ich jetzt für Mercedes-Benz fahre. Ich habe schöne Erinnerungen an den Hockenheimring, denn ich gewann hier in allen Juniorklassen, an denen ich teilnahm, und dazu gehört auch mein erster Sieg in einem Monoposto. Die Atmosphäre beim Grand Prix von Deutschland ist großartig und die Fans sind sehr begeisterungsfähig. Auf den Tribünen im Stadionbereich feuern sie uns immer lautstark an und das ist ein tolles Erlebnis für die deutschen Fahrer."

"Die Strecke gefällt mir gut; sie ist anspruchsvoll und bietet gute Überholmöglichkeiten. Die Rennen hier sind oft sehr spannend", berichtet Rosberg, der mit dem Selbstvertrauen eines dritten Platzes zum Heimspiel kommt: "Mein Podiumsplatz von Silverstone ist für uns beim bevorstehenden Heim-Grand-Prix des Teams eine zusätzliche Motivation. Wir arbeiten daran, uns weiter zu steigern, und wollen am Wochenende wieder gut abschneiden."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Großbritannien, Sonntag


"Das kommende Rennen in Hockenheim ist unser erster Grand Prix von Deutschland als Mercedes-Werksteam und wir alle freuen uns darauf", ergänzt Teamchef Ross Brawn. "Nach zwei schwierigen Rennen sahen wir in Silverstone wieder besser aus und holten das Beste aus unserem derzeitigen technischen Paket. Es war wichtig, dass wir unsere Erfahrungen umsetzten und uns steigerten. Nicos Podiumsplatz war dabei die passende Belohnung für die intensive Vorbereitungsarbeit des Teams in Brackley und Brixworth."

"Die Änderungen an den letzten Verbesserungen funktionierten gut und wir werden in Hockenheim einen weiteren Schritt machen. Bei sorgfältiger Vorbereitung sollte er sich auszahlen", gibt der Brite zu Protokoll. "Zwei Heimrennen hintereinander bedeuten für Team und Fahrer viel Arbeit und wir wollen unseren deutschen Fans und Kollegen in Hockenheim die gleiche gute Vorstellung bieten wie am letzten Wochenende in Silverstone."