• 16.07.2010 15:51

Alguersuari: "Kann mich auf anderes konzentrieren"

Interview mit Toro-Rosso-Youngster Jaime Alguersuari über sein erstes Jahr Formel 1 und seine Hoffnungen für die zweite Saisonhälfte

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jaime, wie ist die Saison bisher für dich verlaufen?"
Jaime Alguersuari: "Ziemlich gut. Ich bin recht zufrieden mit der bisherigen Saison. Die Hälfte ist schon vorbei und ich habe viele Strecken gelernt. Jetzt kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren. Für meine Erfahrung war es eine großartige erste Saisonhälfte - und hoffentlich können wir unsere Performance nun auch weiterhin steigern. Hoffentlich können wir am Saisonende weit vorne mitmischen."

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuari hat bald ein ganes Jahr Formel 1 auf seinem Buckel

Frage: "Wie wichtig ist es, schneller als dein Teamkollege Sébastien Buemi zu sein?"
Alguersuari: "Sehr wichtig, denn du willst natürlich schneller sein als dein Teamkollege. Im Moment ist das aber nicht mein Hauptziel - es kann nicht mein Hauptziel sein. Ich muss erst lernen, wie ich schneller werde, ich muss die Strecken lernen, denn jede Strecke ist für mich neu. Und die Formel 1 ist natürlich anders als andere Kategorien, denn in der Formel 1 spielen viele Dinge mit. Du musst all diese Dinge lernen, um schnell zu sein."#w1#

Frage: "Du hast dich schon das eine oder andere Mal mit Michael Schumacher angelegt. Wie ist es, gegen ihn zu fahren?"
Alguersuari: "Schwer zu sagen, denn jetzt, wo ich in der Formel 1 bin, ist es eine Freude, gegen Michael zu fahren. Dabei kannst du eine Menge lernen, denn wer kann dir mehr beibringen als ein siebenfacher Weltmeister? Wenn du gegen ihn kämpfst, kannst du viele Dinge lernen - wie du am besten mit den Reifen umgehst, wie du dich am besten verteidigst, wie du am besten attackierst. Daher finde ich es gut, dass Michael wieder fährt."

Frage: "Und Fernando Alonso?"
Alguersuari: "Fernando und ich haben einen ganz anderen Lernprozess. Er war vor mir in der Formel 1 und war schon lange Weltmeister, als ich gekommen bin. Er hat viel mehr als ich getestet, daher kann man unsere Positionen nicht vergleichen. Ich bin auch jünger als er. Aber eines ist klar: Er ist ein sehr guter und sehr talentierter Fahrer. In Spanien ist er die Referenz, auch für mich. Eines Tages möchte ich der beste spanische Rennfahrer weltweit sein - hoffentlich schon bald."

Frage: "Träumst du davon, eines Tages für Red Bull Racing zu fahren?"
Alguersuari: "Als ich ins Juniorteam kam, war Sebastian Vettel auch noch im Juniorteam. Das ist sehr cool für uns, denn wir wissen, seit wir Kinder waren - nun ja, ich bin ja jetzt noch ein Kind, also besser gesagt seit wir jung waren -, dass es klappen kann. Das ist sehr angenehm, denn er kann uns zeigen, wie man versuchen kann, Weltmeister zu werden. Das ist sehr angenehm, wenn man seine Karriere verfolgt."

¿pbvin|512|2915||0|1pb¿Frage: "Wie hast du Mark Webbers Überschlag in Valencia miterlebt?"
Alguersuari: "Es ist natürlich nicht nett, sich mit einem Formel-1-Auto zu überschlagen. Wenn du so etwas siehst, ist das natürlich unangenehm, weil du nicht willst, dass sich ein anderer Fahrer oder ein Rivale verletzt. Das ist der erste Gedanke. Wir gehen davon aber eh nicht aus, denn wir sind ans Risiko gewöhnt. Darum sind wir Rennfahrer: Wir mögen den Rennsport und akzeptieren diese Risiken."

Frage: "Was erwartest du dir von der zweiten Saisonhälfte?"
Alguersuari: "Ich erwarte mir viel von der zweiten Saisonhälfte, denn ich stieß im Vorjahr in Budapest in die Weltmeisterschaft. Mit Budapest geht mein erstes komplettes Jahr in der Formel 1 zu Ende. Ab Budapest kenne ich alle Strecken. Das wird sehr interessant. Ich erwarte auch viel vom Team, rechne ab Budapest mit einigen Upgrades und möchte konstant in die Punkte fahren. Das ist das Hauptziel - genau wie zu Beginn der Meisterschaft."