powered by Motorsport.com
  • 12.08.2001 11:07

  • von Marcus Kollmann

Herberts wahres Ziel der Gewinn des Indy 500

Der Engländer hat nur noch ein großes Ziel, welches er schon bald in Amerika erreichen will

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Abschied aus der Formel 1, der er als Testfahrer des Arrows-Teams dennoch verbunden geblieben ist, hat Johnny Herbert bislang kein Glück in Amerika gehabt.

Titel-Bild zur News: Johnny Herbert

Der Formel 1 ist Herbert als Testfahrer von Arrows verbunden geblieben

Kein Team wollte den 37-Jährigen aus Brentwood, Essex für dieses Jahr verpflichten, sodass er sich wieder der Teilnahme am 24 Stundenrennen von Le Mans und seit kurzem der Teilnahme an der ALMS-Serie widmete. Allerdings ohne dabei sein großes Ziel aus den Augen zu verlieren, welches zum einen zwar heißt, dass er ein Cockpit in der ChampCar-Serie oder IRL finden will, jedoch ist dies für den Mann mit reichlich Motorsporterfahrung - seien es nun Einsitzer oder Sportwagen - nur Mittel zum Zweck, wie er jetzt verriet: "Das einzige Ziel, welches ich noch habe, ist der Gewinn des Indy 500", so der Engländer der vor 10 Jahren Le Mans gewann und auch in der Formel 1 siegreich war.

"Ich hoffe, dass ich für das kommende Jahr ein konkurrenzfähiges Team in der CART- oder IRL-Serie finde, welches es mit ermöglicht mein Ziel zu erreichen", so Herbert weiter.

Beide Serien unterscheiden sich insofern, das in der IRL nur auf Ovalen gefahren wird, während die ChampCars sowohl auf Ovalen als auch auf Straßenkursen fahren. Für Herbert ist das aber egal, denn schließlich hat er aus seiner Zeit in der Formel 1 reichlich Erfahrung auf den Rennstrecken dieser Welt gesammelt und letzte Woche testete er in einem Oval für das
Team Dale Coyne Racing: "Es ist schön, wenn man etwas Abwechslung hat, mir ist die Serie aber eigentlich egal, solange ich nur am Indy 500 teilnehmen kann."

Obwohl der Test auf dem Rockingham Speedway gut verlief, so glaubt Herbert, dass er mit dem erst im Januar dieses Jahres gegründeten Team Heritage Motorsports die besten Chancen haben wird seinen Traum in die Tat umzusetzen. Am 13. August wird er auf dem Kentucky Speedway die Gelegenheit haben den Boliden von Heritage Motorsports zu testen.

"Seit ich ein kleiner Junge von zehn Jahren war, habe ich davon geträumt, dass ich die Indianapolis 500 eines Tages gewinne und in der Indy Racing League fahre. Ich freue mich schon sehr auf den Test mit Heritage Motorsports", so der 37-Jährige Vater von zwei Töchtern in freudiger Erwartung des Tests.