Helmut Marko: Sergio Perez "in sehr guter Lage" für Cockpit 2025

Bleibt Sergio Perez auch 2025 bei Red Bull? Helmut Marko bescheinigt dem Mexikaner gute Karten, auch weil die Racing-Bulls-Piloten nicht überzeugen können

(Motorsport-Total.com) - Bleibt Sergio Perez auch über 2024 hinaus bei Red Bull? Im vergangenen Jahr galt der Mexikaner als Ablösekandidat, doch mittlerweile scheint ihm sogar ein neuer Vertrag zu winken: "Momentan ist Sergio in sehr guter Lage", bestätigt Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko gegenüber Sky.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Winkt Sergio Perez ein neuer Vertrag bei Red Bull? Zoom

Denn bislang hat Perez hinter dem dominanten Max Verstappen das Maximum herausgeholt und in Bahrain und Saudi-Arabien jeweils den zweiten Platz belegt. "Er hat zwei sehr gute Rennen abgeliefert. Er ist Zweiter in der WM. Diese Frage stellt sich da eigentlich gar nicht, wer jetzt Perez ersetzen soll", sagt der Österreicher.

Zumal sich für ihn ohnehin gerade kein anderer Pilot anbietet. Natürlich sind Fahrer von B-Team Racing Bulls immer Kandidaten, und gerade Daniel Ricciardo ist mit der Hoffnung auf den Aufstieg wieder in die Formel 1 gekommen, doch bislang konnte keiner von ihnen Marko überzeugen - weder Ricciardo noch dessen Teamkollege Yuki Tsunoda.

"Beide hoffen vielleicht auf einen Platz bei Red Bull Racing und da müsste einer schon deutlich vor dem anderen sein", sagt Marko. Bislang hatte der Japaner teamintern die Oberhand und bekommt von Marko vor allem einen ordentlichen Qualifying-Speed bescheinigt.

"Aber im Rennen sind beide zu langsam", betont er. "Ich glaube, in den ersten beiden Rennen wäre jeweils ein Punkt möglich gewesen."

Den gab es für das Team Racing Bulls aber bislang nicht. Natürlich ist Marko bewusst, dass es für alle anderen Teams hinter den Top 5 schwierig ist, in die Punkte zu fahren, aber "wenn sich dann eine Chance bietet, dann darf man sich keine Fehler [leisten und] muss die Entscheidungen in absolut richtiger Reihenfolge treffen".

Trotzdem ist noch nicht klar, wer 2025 bei Red Bull im Auto sitzen wird, denn bei den Bullen hat man auch die langfristige Zukunft im Blick. Perez und Ricciardo sind mit ihren 34 Jahren nicht mehr die Jüngsten, "und wenn man dann auch andere Aspekte hernimmt, kann sicher auch ein anderer Fahrer in dieses Geschehen einbezogen werden", so Marko.


So wie vielleicht Liam Lawson, der bei seinen Einsätzen für AlphaTauri 2023 zu überzeugen wusste, im Kampf um die Cockpits 2024 aber leer ausging? "Der muss zuerst mal im Auto sitzen und sich beweisen", stellt Marko klar. "Aber das, was er bei seinen vier Einsätzen gezeigt hat, war vielversprechend."

Neueste Kommentare