Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Heidfeld setzt auf schweres Auto
Der BMW Sauber F1 Team Fahrer kann mit Startplatz acht gut leben und möchte sich mit seiner Tankstrategie im Rennen noch weiter nach vorn bringen
(Motorsport-Total.com) - Die Abschlussvorstellung des BMW Sauber F1 Teams in Abu Dhabi verläuft bisher erfreulicher als der größte Teil der Saison. Nick Heidfeld und Robert Kubica schafften beiden den Sprung unter die besten Zehn. Für Heidfeld ging es im Schlussqualifying mit viel Sprit "nur" auf Startplatz acht, doch der Mönchengladbacher ist zufrieden.

© xpb.cc
Nick Heidfeld möchte im Rennen vor allem durchkommen
"Ich vermute, dass ich schwerer bin als einige andere. Aber das werden wir bald wissen. Der achte Platz geht dementsprechend in Ordnung. Am Schluss hätte es noch eine Runde schneller gehen können, hatte da aber den Webber vor mir", erklärt er bei 'RTL'.#w1#
Da die Reifen in Abu kein Problembereich seien, setzt Heidfeld auf einen langen ersten Stint. "Das sollte kein großes Problem darstellen. Aber genau deswegen hoffe ich, dass es sich vielleicht auszahlt, ein wenig länger draußen zu bleiben, und dabei eine Position gutmachen kann. Beim Start hat es hier bei den anderen Rennen öfters mal geknallt, auch in den Rennen selbst gab es viele Manöver. Da muss man schauen, dass man da heil durchkommt", fährt er fort.
Auch die Dämmerung sollte im Rennen nicht stören."Das geht ganz gut. Die Sonne hat heute etwas mehr geblendet als gestern. Es ist nicht optimal, aber die Strecke ist zum Glück so gebaut, dass man, wenn man gegen die Sonne fährt, nur eine Kurve hat. Und die geht locker mit Vollgas."

