• 31.10.2009 16:10

Haug: "Hätten noch Sprit reintun können"

Mercedes-Sportchef Norbert Haug freut sich über die sensationelle Performance im Qualifying und glaubt nun an einen starken Saisonabschluss

(Motorsport-Total.com/Sky) - Heikki Kovalainen schied zwar mit Getriebeschaden bereits im zweiten Qualifying aus, aber Lewis Hamilton sicherte sich beim Saisonfinale in Abu Dhabi in überlegener Manier die Pole-Position. Mercedes-Sportchef Norbert Haug freut sich darüber einerseits, ärgert sich aber andererseits ein bisschen darüber, dass man die Strategie auch anders hätte ausrichten können.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug kann mit dem Abschneiden in Abu Dhabi bisher zufrieden sein

Frage: "Herr Haug, Lewis hat Sebastian Vettel um mehr als sechs Zehntelsekunden abgehängt - eine starke Leistung! Wie beeindruckt sind Sie?"
Norbert Haug: "Sehr! Ich glaube, Lewis hatte bisher das ganze Wochenende unter Kontrolle. Hoffentlich geht es so weiter. Unser KERS-Hybrid ist im Vergleich zum Red Bull von Sebastian sicher eine große Hilfe. Dennoch großes Lob an ihn, denn am Anfang sah es gar nicht so toll aus, aber der Junge hat Nerven wie Drahtseile. Er hat wieder zugeschlagen. Aus deutscher Sicht: Ganz große Klasse, Sebastian! Lewis war dennoch schneller."#w1#

"Vielleicht fährt Sebastian im ersten Stint länger, man weiß es nicht, aber morgen werden wir es rausfinden. Ich denke, wir haben den Speed, wie wir im ersten Training schon gezeigt haben. Hoffentlich können wir es umsetzen, hoffentlich kann Lewis einen kleinen Vorsprung rausfahren - und dann hoffen wir, dass es mit der Strategie klappt. Schade für Heikki - er hatte ein Getriebeproblem, war aber auch fähig, in die Top 10 zu fahren. Ein guter Job auch vom BMW Sauber F1 Team, muss man sagen. Ganz toll, dass sie im letzten Rennen noch mal beide in den Top 10 sind."

Frage: "Zum Abschied..."
Haug: "Ich hoffe, das Team gibt es weiter. Es ist natürlich schwierig mit dem Startplatz, aber wir arbeiten da zusammen und wir helfen auch mit, wo wir können, denn die haben es verdient weiterzumachen."


Fotos: McLaren-Mercedes, Großer Preis von Abu Dhabi, Samstag


Frage: "Noch ein Wort zur Kulisse. Es ist schon wirklich einzigartig hier, oder?"
Haug: "Ja. Wahnsinn, was die aufgebaut haben! Von wegen Wüste - das sieht ganz anders aus. Wirklich große Klasse und großes Kompliment an die Gastgeber hier. Bei so einem historischen Rennen die Pole zu haben, bei dieser Atmosphäre, das ist schon ganz toll. Es ist die vierte Pole von Lewis in neun Rennen. Ich glaube, wir haben uns rehabilitiert und sind in der zweiten Saisonhälfte sehr, sehr stark gewesen. Hätte es nur mal in Ungarn angefangen, dann wären wir mittendrin, aber ich glaube, Lewis hat viele Sympathien gewonnen, hat große Kompetenz gezeigt, vieles geholt heute - ganz toll!"

Frage: "Sechs Zehntelsekunden Zeitunterschied sind enorm..."
Haug: "Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir noch 20 Kilogramm Sprit reintun können."