Heidfeld mit Graining nur Neunter

Nick Heidfeld gab den Reifen die Schuld für sein schlechtes Abschneiden im Qualifying in Barcelona und hofft nun auf einen guten Start

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Im BMW Sauber F1 Team Duell gegen Robert Kubica (4.) zog Nick Heidfeld im heutigen Qualifying in Barcelona um 0,477 Sekunden den Kürzeren. Zwar ist seine Stärke eher das Rennen, aber gerade der Circuit de Catalunya ist bekannt dafür, dass Überholmöglichkeiten Mangelware sind. Also war erst einmal Ursachenforschung angesagt.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Vom neunten Platz aus hat Nick Heidfeld kaum noch eine Chance auf das Podium

"Ich hoffe, dass wir mehr Sprit drin haben als einige der anderen, aber das werden wir morgen erst sehen", seufzte der enttäuschte Deutsche. "Ich bin unabhängig davon nicht ganz zufrieden mit dem dritten Qualifying. Das erste Outing ging eigentlich noch ganz gut, aber im zweiten hat es nicht ganz so gut gepasst." Die Schuld dafür gab er dem letzten Reifensatz: "Ich hatte hinten raus ein bisschen Graining, aber das kann mal passieren."#w1#

Kubica sei "im Moment sehr schnell, ganz klar", aber "entscheidend ist, dass ich Ende der Saison vor ihm bin." Und was die Aussichten auf das Rennen angeht, sagte Heidfeld: "Es kommt viel auf den Start an. Wenn ich da eine Position gewinnen könnte, wäre das ganz wichtig. Und dann hoffe ich, dass ich mehr Sprit drin habe als einige vor mir, um ein bisschen nach vorne zu kommen."

Übrigens glaubt er nicht, dass Fernando Alonso mit einer reinen Showrunde auf den sensationellen zweiten Platz gefahren ist: "Die sehen hier sehr stark aus, auch wenn man vermuten mag, dass Fernando vielleicht mit weniger Sprit unterwegs war als einige andere. Die waren in Q2, wo die meisten Teams ohne Sprit fahren, auch schon weit vorne", gab "Quick Nick" abschließend zu Protokoll.