• 18.08.2005 18:33

Heidfeld: "Die Pause hat sehr gut getan"

Die Strecke in Istanbul gefällt Nick Heidfeld, der über die Gerüchte für 2006 nichts sagen will - WM-Punkte als Ziel für Sonntag

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Nick, wie gefällt dir die Strecke hier?"
Nick Heidfeld: "Voll gut (imitiert türkischen Akzent; Anm. d. Red.)! Ich habe Döner geholt in erste Kurve und habe mich dann verschluckt, musste Pause machen. Ich bin leider noch nicht um die Strecke gegangen (spricht wieder normal; Anm. d. Red.), bin aber schon auf dem Computer hier gefahren. Die Strecke sieht nach sehr viel Spaß aus, daher kann ich das erste Training kaum noch erwarten."

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld freut sich auf die Berg- und Talfahrt im neuen 'Istanbul Otodrom'

Frage: "Du bist einer, der die Strecken vorher auf dem Computer abfährt. Was kommt da deiner Meinung nach hier auf dich zu?"
Heidfeld: "Am Computer sah die Strecke sehr anspruchsvoll aus. Es ist eine extrem schnelle Linkskurve mit vier Scheitelpunkten, die sehr schwer einzusehen sind, drin. Ich bin mal gespannt, ob die mit neuen Reifen mit Vollgas zu fahren ist. Die dritte und vierte Kurve geht auch links bergauf. Insgesamt sieht es spannend aus - mit der langen Geraden, auf der wir hoffentlich auch ein paar Überholmanöver sehen werden."#w1#

Steil eingestellte Flügel trotz langer Gerade

Frage: "Was erwartest du vom Setup her?"
Heidfeld: "Es gibt zwar eine sehr lange Gerade, dennoch denke ich, dass wir mit viel Abtrieb fahren werden, denn es gibt zum Beispiel eine sehr langsame Passage vor Start und Ziel und einige blinde Ecken, auch ein paar schnelle Kurven. Es ist alles dabei."

Frage: "Wie wirkt Istanbul abseits der Rennstrecke auf dich?"
Heidfeld: "Ich bin erst heute angekommen und habe bisher nur die Autobahn vom Flughafen bis hierher gesehen, die Stadt aber noch gar nicht. Ich habe von vielen gehört, dass sie sehr schön sein soll. Die Strecke werde ich nachher noch einmal abgehen."

Frage: "Hast du eine Ahnung, wie motorsportbegeistert der Türke an und für sich ist?"
Heidfeld: "Nein, noch nicht wirklich. Das Interesse scheint aber sehr groß zu sein und es werden viele im TV verfolgen."

Frage: "Du hast den längsten Urlaub der Saison hinter dir. Wie hat sich der Fahrer erholt und wie das Auto?"
Heidfeld: "Ich habe mich sehr gut erholt, die Pause hat sehr gut getan. Ich war eigentlich die ganze Zeit zu Hause in der Schweiz und habe Zeit mit meiner Familie verbracht. Das Auto hat sich hoffentlich nicht erholt, sondern weiter verbessert. Wir haben ein paar neue Teile dabei."

Heidfelds Baby hält "Quick Nick" weiter auf Trab

Frage: "Wie lief es mit dem Baby? Konntest du auch ein paar Mal durchschlafen?"
Heidfeld: "Ich schon, meine Freundin nicht! Daran gewöhnt man sich. Die Zeit war sehr schön und ging viel zu schnell vorbei."

Frage: "Bislang ist es für euch ja nicht so gut gelaufen, aber was ist hier für dich drin?"
Heidfeld: "Ich hoffe, dass wir den Aufwärtstrend, den wir beim letzten Rennen in Budapest gesehen haben, bestätigen können. Dort sind wir mit beiden Autos in die Punkte gekommen. Wir haben im aerodynamischen Berech wieder ein paar Neuerungen hier, speziell am Frontflügel. Die Strecke hat eine andere Charakteristik als Budapest, ist ein bisschen schneller. Ich hoffe, dass das Auto trotzdem gut laufen wird, denn bisher haben wir dieses Jahr gesehen, dass das Auto auf langsamen Strecken besser geht."

Frage: "Gibt es Veränderungen am Auto?"
Heidfeld: "Am Frontflügel wie gesagt. Da werden wir sehen, ob sich das positiv auswirkt."

Frage: "Es gibt viele Gerüchte um dich in Bezug auf BAR-Honda und BMW. Kannst du etwas mehr verraten?"
Heidfeld: "Ich konzentriere mich auf die jetzige Saison und gebe mein Bestes. Wir sind in Gesprächen für nächstes Jahr, aber etwas Konkretes kann ich dazu nicht erzählen."