• 18.08.2005 18:38

  • von Fabian Hust

Button will sich mit Barrichello messen

Auch wenn noch gar nicht sicher ist, dass Button bei BAR-Honda bleiben kann - der Brite wünscht sich das Stallduell mit Barrichello

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button hofft, dass er trotz eines gültigen Vertrags mit WilliamsF1 auch 2006 für BAR-Honda an den Start gehen kann. Dann könnte sich der Brite mit Teamneuling Rubens Barrichello messen, den er höchstpersönlich seinem Teamchef empfohlen hat: "Wenn ich genügend Glück habe, dann denke ich, würden wir ein sehr gutes Team abgeben", so der 24-Jährige laut 'Autosport-Atlas' gegenüber Reportern in Istanbul.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button will sich mit Rubens Barrichello messen

Zwar verfüge Rubens Barrichello über mehr Erfahrung, dennoch geht er davon aus, dass er mit dem Brasilianer gut zusammenarbeiten würde: "Wir hätten es mit einem guten Wettbewerb zu tun und jeder sehnt sich nach Wettbewerb."#w1#

Vor allem Barrichellos Zeit bei Ferrari mache den Fahrer interessant für BAR-Honda: "Ich bin mir sicher, dass er eine Menge Informationen und Erfahrung von Ferrari mitbringen kann. Es ist also ein guter Schachzug des Teams, ihn an Bord zu holen."

Button glaubt, dass auch Rubens Barrichello von dem Wechseln profitieren wird, weil er dann nicht mehr im Schatten Michael Schumachers fahren muss. Bisher könne man nicht wissen, was "Rubinho" wirklich auf dem Kasten hat, auch wenn er schon Rennen gewinnen konnte: "Wir wissen noch nicht, was er in einem Formel-1-Auto leisten kann, wenn man ihm das gleiche Material zukommen lässt."

Das Team benötige unbedingt zwei Fahrer, die in der Lage sind, regelmäßig in die Punkte zu fahren, fährt Button fort. Noch ist nicht sicher, ob Takuma Sato im Team bleiben wird oder nicht, unter anderem verhandelte der Rennstall mit Nick Heidfeld, falls Button zu WilliamsF1 gehen muss: "So wenig Fehler wie möglich zu machen und in jedem Rennen punkten - darum geht dieser Zeit in der Formel 1", so Button.