Heidfeld: "Der Red Bull ist eindeutig am besten"
Ferrari kommt als Favorit nach Bahrain, doch für Mercedes-Testfahrer Nick Heidfeld ist Red Bull klar besser als die Konkurrenz
(Motorsport-Total.com) - Vor dem Saisonauftakt in Bahrain ist eines klar: Ferrari geht als Favorit in die Saison. Fast alle Experten setzen auf die Roten aus Maranello - der österreichische Williams-Mitbesitzer Toto Wolff lehnt sich in der aktuellen 'Sportwoche' sogar noch weiter aus dem Fenster: "Ferrari liegt fünf Zehntel voran. Dann folgen McLaren, Red Bull und Mercedes."

© xpb.cc
Für Nick Heidfeld ist der Red Bull im Moment das beste Formel-1-Auto
Doch einer sieht dies völlig anders: Mercedes-Ersatzpilot Nick Heidfeld. Der Mönchengladbacher ist der festen Überzeugung, dass Red Bull bei den Testfahrten geblufft hat und in Wahrheit an der Spitze liegt. Heidfeld beobachtete für die Fachzeitschrift 'auto motor und sport' die Boliden beim Testfinale in Barcelona und stellte fest: "Der Red Bull sieht auf der Strecke eindeutig am besten aus - da muss ich mir gar nicht die Rundenzeiten anschauen."#w1#
Heidfeld kann seinen Lobgesang nicht bremsen: "Es ist fast erschreckend, wie gut der Red Bull ist. Ich habe selten ein Auto gesehen, das so gut ausbalanciert ist, in langsamen wie in schnellen Kurven. In schnellen Kurven hat kein Auto mehr Abtrieb als der Red Bull, auch nicht der Ferrari."
¿pbvin|512|2515||0|1pb¿Doch wann machte Red Bull diesen großen Sprung? Offenbar gab das letzte Update den Ausschlag - der neue Unterboden und das unter der Hinterradaufhängung angebrachte Auspuffsystem dürften sich bezahlt gemacht haben. Heidfeld bestätigt, dass "Red Bull erst in den letzten zwei Testtagen, als dann neue Teile gekommen sind", die größten Fortschritte gemacht hat. Der Deutsche zeichnet ein düsteres Bild für die Konkurrenz: "Ich glaube, die haben in Barcelona gar nicht alles gezeigt."
Auch Heidfelds ehemaliger Teamkollege Robert Kubica stimmt bei den Kollegen von 'auto motor und sport' in den gleichen Tenor ein, relativiert aber: "Der Red Bull hat wahnsinnig viel Abtrieb, soviel ist sicher. Mein persönlicher Favorit ist aber Ferrari." Im Gegensatz zu Heidfeld glaubt der Pole an einen Bluff der Roten: "Ich wette, dass die noch nicht alles gezeigt haben." Kubicas Geheimtipp ist ausgerechnet Heidfelds Mercedes-Team, über das der Deutsche eisern schweigt. Kubica: "Die bringen doch in Bahrain noch ein großes Aeropaket."

