• 05.03.2009 18:14

  • von Roman Wittemeier

Heidfeld: Bestzeit und fast zwei Renndistanzen

Nick Heidfeld erlebte am letzten Testtag in Jerez einen problemlosen Arbeitstag: Setup-Programme, neue Komponenten und schnelle Runden

(Motorsport-Total.com) - Das BMW Sauber F1 Team hat zum Abschluss der fünftägigen Jerez-Tests ohne Probleme viel Arbeit erledigen können. Nick Heidfeld spulte am Donnerstag noch einmal 123 Runden ab und fuhr ganz nebenbei die Tagesbestzeit. Man arbeitete am Setup des neuen Boliden und prüfte einige Neuteile. Allerdings fielen tiefgehende Aerodynamik-Analysen aus, denn der starke Wind brachte die Luftströme gehörig durcheinander.

Titel-Bild zur News: Nick HeidfeldJerez, Circuit de Jerez

Nick Heidfeld fuhr am letzten Testtag in Jerez die Bestzeit

"Das ständig wechselnde Wetter machte ein konstantes Arbeiten in Jerez etwas schwierig", bilanzierte Willy Rampf zum Abschluss der Testfahrten. Der Technische Koordinator fügte hinzu: "Wir haben trotzdem unsere wichtigsten Ziele im Rahmen unseres Entwicklungsprogrammes erreicht. Hauptsächlich haben wir uns auf Setup-Arbeiten und die Erprobung neuer Teile konzentriert."#w1#

Außerdem habe das teils schlechte Wetter nicht nur negative Auswirkungen gehabt, sagte Rampf weiter: "Dass wir den BMW Sauber F1.09 erstmals im Regen bewegen konnten, war auch eine wichtige Erfahrung. Außerdem haben wir an einem Tag die Reifen für 2010 ausprobieren können. Jetzt werden wir am Wochenende viel Arbeit haben, um den letzten Test in Barcelona vorzubereiten. Dort wird eine komplette Rennsimulation und Boxenstopp-Training auf dem Programm stehen."