Heidfeld bei BMW-Williams für 2005 definitiv gesetzt

Einen Vertrag als Testfahrer hat Nick Heidfeld bei BMW-Williams sicher, wie nun bestätigt wurde, es könnte aber auch noch mehr werden

(Motorsport-Total.com) - Nick Heidfeld wird das sinkende Jordan-Schiff verlassen und nächstes Jahr für BMW-Williams fahren. Dies hat BMW-Sportchef Dr. Mario Theissen in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin 'FOCUS' bestätigt. Demnach hat der 27-jährige Mönchengladbacher zumindest einen Testvertrag bereits fix in der Tasche.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

2005 bei BMW-Williams: Heidfeld hat Chancen auf den Platz neben Webber

Schon seit einigen Wochen wird gemunkelt, dass "Quick Nick" mit seinen präzisen Aussagen über den FW26 bei seinen beiden Tests in Jerez die Williams-Ingenieure so sehr beeindruckt hat, dass man ihm prompt einen Vorvertrag vor die Nase gehalten hat. Tatsächlich sind Heidfeld und BMW-Williams inzwischen einen Deal eingegangen, doch ob er als Test- oder Rennfahrer zum Zug kommen wird, steht zumindest offiziell noch nicht fest.#w1#

Hinter den Kulissen ist die Entscheidung zwischen dem Deutschen und Pizzonia wohl bereits gefallen, das Team will aber mit der Präsentation der Fahrer bis zum "Livery Launch" am 7. Januar in Bahrain zuwarten. Daran, dass Heidfeld künftig Blau-Weiß trägt, wird sich aber nichts mehr ändern: "Wir werden ihn nicht nach Hause schicken", ließ Theissen, der Heidfelds Leistungen bei den Tests als "sehr stark" einschätzt, die Katze endgültig aus dem Sack.

Angeblich spricht auch für den in der Schweiz lebenden Mönchengladbacher und gegen den "Jungle Boy" aus Brasilien, dass sich Michelin für die Entwicklung der Regenreifen einen Regenspezialisten wünscht - und im Nassen fühlt sich "Quick Nick" bekanntlich besonders wohl. Theissen: "Es stimmt, Nick hat exzellente Fähigkeiten im Nassen, das ist schon ein Kriterium." Zudem sei allein wichtig, "dass der Schnellste fährt".