• 04.08.2001 17:32

  • von Fabian Hust

Head: Montoyas Chance kommt - Berger: Michael der Beste

Juan-Pablo Montoya und Ralf Schumacher kristallisieren sich als eine extrem gute Fahrerpaarung heraus

(Motorsport-Total.com) - Juan-Pablo Montoya und Ralf Schumacher zählen in diesem Jahr zweifelsohne zu den Aufsteigern der Saison. Montoya, weil er nach einigen turbulenten Rennen als Formel-1-Neuling schnell gelernt hat, sein Auto nicht mehr übermäßig über die Strecke zu "prügeln" und längst ein Fahrer mit Siegpotenzial ist, Ralf Schumacher, weil er mit konstant schnellen Vorstellungen endlich als dreifacher Grand-Prix-Sieger die Erwartungen der Experten erfüllen kann.

Titel-Bild zur News: Schumacher und Montoya

Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya - eine starke Fahrerkombination

In Hockenheim wäre Juan-Pablo Montoya der verdiente Sieger gewesen, doch ein verpatzter Boxenstopp und ein Motorschaden ließ den Traum vom ersten Formel-1-Sieg platzen. Für Patrick Head, dem Technischen Direktor des Williams-Teams, ist es aber nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste Sieg kommen wird: "Montoya weiß, dass er das Potenzial hat, Rennen zu gewinnen und das wird er auch bald tun. Er weiß, dass er beim letzten Rennen alle inklusive seinem Teamkollegen im Griff hatte, also sollte er zufrieden sein", wird der Brite von 'ITV' zitiert.

Dass Montoya über die zahlreichen Ausfälle hinwegkommt, obwohl in Hockenheim Ralf Schumacher davon sogar noch profitierte, ist für Head nicht verwunderlich: "Er ist reif genug, um zu wissen, dass sich so etwas normalerweise langfristig ausgleicht. Ich denke, sowohl Ralf als auch Juan-Pablo haben ein ähnliches Potenzial. Sie werden alles geben müssen, 100 Prozent in jeder Runde, um gegeneinander fahren zu können. Das ist ein harter Kampf, aber so ist der Motorsport nun einmal."

Auch wenn BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger Ralf Schumachers Talent mit dem von Bruder Michael vergleicht, so ist in den Augen des Österreichers der Ferrari-Pilot bei weitem immer noch das Maß der Dinge: "Er zeigt immer die beste Leistung, er zieht immer die richtigen Manöver durch, er kennt für gewöhnlich immer die richtige Strategie und er zieht das Glück an. Es ist egal, wie er das anstellt, er ist einfach nur verdammt gut."