• 11.11.2011 15:33

  • von Stefan Ziegler

Haug: Wandelt Rosberg bald auf Häkkinens Spuren?

Der erste Sieg als Initialzündung? Mercedes-Sportchef Norbert Haug traut Nico Rosberg ähnliche Leistungen zu wie Mika Häkkinen vor rund 15 Jahren

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Mika Häkkinen 1997 seinen ersten Grand-Prix-Erfolg eingefahren hatte, lief es für den Finnen beinahe wie am Schnürchen: Mit McLaren-Mercedes fuhr der Formel-1-Routinier sowohl 1998 als auch 1999 zum WM-Titel und ließ seinem Premierenerfolg noch viele weitere Triumphe folgen. Etwas Ähnliches könnte sich Mercedes-Sportchef Norbert Haug auch bei Nico Rosberg vorstellen.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg: Wird er nach dem ersten Sieg zum Seriensieger in der Formel 1?

"Nico hatte noch nie ein Siegerauto", sagt der Deutsche im Anschluss an die Vertragsverlängerung des Silberpfeil-Piloten. "Die meisten Fahrer in der Formel 1 haben kein Fahrzeug, das siegfähig wäre. Gib ihm aber einen solchen Rennwagen und er gewinnt wahrscheinlich zehn Rennen in zwei Saisons, vielleicht auch in einer Saison", meint Haug. Bislang könne man davon aber lediglich träumen.

"Wenn du ein Siegerauto hast und damit nicht siegst, kann das mental zu einem sehr großen Problem werden. Es ist aber anders, wenn du weißt, dass du das bestmögliche Ergebnis erzielst und dass sich alles in die richtige Richtung entwickelt", erläutert Haug und fügt hinzu: "Nico hat die gleichen Ziele wie wir und er fühlt sich sehr wohl im Team. Er möchte die Dinge gemeinsam mit uns entwickeln."

Und wer weiß? Vielleicht folgt die Initialzündung auf dem Fuße. Haug: "Mika hatte damals auch kein Siegerauto. David holte 1997 unseren ersten Sieg. Mika gewann später im Jahr. Das war der Durchbruch. Danach gewann er Rennen um Rennen. Ich sage das nicht für Nico voraus, doch möglich ist es. Wenn du die richtigen Zutaten hast, kann es so laufen, wie für Sebastian Vettel in diesem Jahr."