powered by Motorsport.com
  • 10.11.2011 18:45

Rosberg: "Ab jetzt gibt's nur noch Vollattacke"

Nico Rosberg im Interview: Was er zu den Ferrari-Gerüchten sagt und wie er mit dem neuen Vertrag auf Juan Manuel Fangios Spuren wandeln möchte

(Motorsport-Total.com/SID) - Frage: "Nico, du hast deinen Vertrag bei Mercedes um mehrere Jahre verlängert. Wie schwer ist dir die Entscheidung gefallen?"
Nico Rosberg: "Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, zumal die Ergebnisse lange nicht so waren, wie wir sie uns erhofft haben. Aber nachdem ich im Sommer gesehen habe, dass Mercedes absolut Vollgas gibt, um die absolute Nummer eins zu werden, war es keine schwere Entscheidung mehr. Ab jetzt gibt's nur noch Vollattacke."

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosbergs neuer Vertrag mit Mercedes läuft angeblich bis Ende 2015

Frage: "In den letzten Wochen hatte es mehrfach Gerüchte über Verhandlungen mit Ferrari gegeben. Es gab sogar Berichte, du seist im Teamsitz in Maranello gesehen worden..."
Rosberg: "Das war total aus der Luft gegriffen. Zu diesem Zeitpunkt war der Vertrag längst gemacht."

Frage: "Wahrscheinlich wird bei Ferrari nach der nächsten Saison ein Platz frei. Nahezu alle Fahrer bezeichnen ein Engagement dort als Traum. War es für dich keine Überlegung wert, noch abzuwarten und deine Chance dort auszuloten?"
Rosberg: "Für mich ist der Silberpfeil ein ähnliches Level. Wenn ich als deutscher Fahrer in einem Silberpfeil gewinnen würde, hätte das einen ähnlichen Wert - wenn nicht gar einen größeren. Das wäre einer der Höhepunkte in meinem bisherigen Leben. Bei Veranstaltungen sehe ich immer Videos mit Siegen von Juan Manuel Fangio. Es wäre ein Traum, wenn ich das auch schaffen würde."

¿pbvin|512|4241||0|1pb¿Frage: "Wann könnte das der Fall sein? Du wartest nach 106 Rennen in der Formel 1 immer noch auf den ersten Sieg..."
Rosberg: "Ich habe gelernt, Geduld zu haben. Im Moment ist der Rückstand noch ziemlich groß, aber für nächstes Jahr ist es sicher ein realistisches Ziel, um Podiumsplätze zu kämpfen. Insgesamt ist das hier ein super Projekt und eine Hammer-Herausforderung. Und die hammermäßigen Neuzugänge im Sommer haben den letzten Klick gegeben."

Frage: "Warum machst du um die Länge des Vertrages ein Geheimnis?"
Rosberg: "Es ist immer besser, strikt nicht über Vertragsdetails zu sprechen. Für den Moment wäre es vielleicht egal, aber wenn es irgendwann Spekulationen gibt, ist es besser, man kann einfach sagen: Kein Kommentar."

Frage: "Du hast gesagt, du bist froh, das Thema aus der Welt zu haben. Du bist sozusagen dein eigener Manager. Wie sehr haben die Verhandlungen vom Sport abgelenkt?"
Rosberg: "Ich habe schon geschaut, dass die Gespräche immer mit möglichst großen Abstand zu den Rennen geführt wurden, damit es den Sport nicht beeinflusst. Aber natürlich waren die Verhandlungen intensiv. Doch ich finde das auch toll - es ist eine Seite, die mir sehr Spaß macht. Und in der Schlussphase, als es um die Papierdetails ging, hat mir mein Vater (Ex-Weltmeister Keke Rosberg; Anm. d. Red.) sehr geholfen."


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi, Pre-Events