• 25.05.2002 12:41

  • von Reinhart Linke

Haug: "Muss sich Mercedes-Benz mehr engagieren?"

Mercedes-Benz-Motorsportdirektor Norbert Haug über ein möglicher Weise größeres Engagement von Mercedes-Benz in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team hat einen schwierigen Saisonbeginn hinter sich. Nachdem die Mannschaft von Ron Dennis im vergangenen Jahr mit David Coulthard (Brasilien, Österreich) und Mika Häkkinen (Großbritannien, USA) nur vier Siege feiern konnte, hoffte man durch den Wechsel auf Michelin-Reifen, 2002 wieder an Ferrari heranzukommen, was in den ersten sechs Saisonrennen jedoch alles andere als gelang.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug wollte sich in diesem Jahr eigentlich über Siege freuen können

Während David Coulthard in den ersten beiden Läufen nach technischen Defekten ausfiel, kam Kimi Räikkönen bisher erst ein einziges Mal ins Ziel, als er in Melbourne Rang vier belegte. "Wir haben offen gesagt, dass es unser Ziel ist, Rennen zu gewinnen", erklärte Mercedes-Benz-Motorsportdirektor Norbert Haug im Fachmagazin 'F1 Racing'. "Doch nun bilden Ferrari und Bridgestone eine starke, dominante Kombination." Die McLaren-Mercedes bisher nicht gefährden konnte

Während der Schwabe betont, dass das McLaren-Mercedes-Team zusammen mit Reifenpartner Michelin das gesamte Paket verbessern muss, könnte mit der Tod von Paul Morgan, Mitgründer von der Motorenschmiede Ilmor, Unruhe ins Team bei Mercedes-Benz gebracht haben. "Paul hatte auf alles, was bei Ilmor geschah, großen Einfluss", bestätigte Norbert Haug und gibt zu, dass es schwierig ist, "einen so fantastischen Mann zu ersetzen. Doch es wurden kompetente Leute verpflichtet, um Pauls Rolle auszufüllen".

Stattdessen stellt man sich in Stuttgart offenbar andere Fragen. "Brauchen wir in der heutigen Formel 1 mit ihren vielen Herstellern noch mehr Ressourcen aus Stuttgart? Muss sich Mercedes-Benz vielleicht in höherem Maß engagieren? Schauen wir uns doch mal Renault an. Renault hat viel Geld investiert und war vor nicht allzu langer Zeit mit Williams und Benetton Weltmeister", so Norbert Haug. Seit diesem Jahr ist Renault als Werksteam in der Formel 1, "also haben wir vier Topteams", schließt der Mercedes-Benz-Motorsportdirektor auch eine größere Beteiligung von Mercedes-Benz in der Formel 1 offenbar nicht aus.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!