• 15.10.2008 13:33

Haug: "Lewis hat es in der Hand"

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug hadert im Teaminterview über das Fuji-Rennen und verspricht, dass das Team es in Shanghai besser macht als 2007

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Sie müssen nach dem Grand Prix von Japan am vergangenen Wochenende ziemlich niedergeschlagen sein. Pole Position und Platz drei am Start, aber am Ende keine Punkte - das war sicher nicht das, was Sie von einem Grand Prix erwartet hatten, den Lewis im Jahr zuvor überlegen gewonnen hatte?"
Norbert Haug: "Nach unserem Qualifyingergebnis wollten wir alle natürlich auch das Rennen in diesem Jahr gewinnen. Ohne den Vorfall mit Felipe Massa - der Lewis bis ans Ende des Feldes zurückwarf - hätte dieser gut in die Punkteränge fahren können. Ein Motorschaden beendete Heikkis Rennen und machte seine Siegchance zunichte. Es war also ein sehr schlechtes Wochenende für uns alle. Wir haben diese Ergebnisse abgehakt und konzentrieren uns jetzt ganz auf die beiden letzten Grand Prix in China und Brasilien. Felipe Massa machte letzten Sonntag einen Punkt auf der Strecke und erhielt einen durch Bourdais' Strafe; er hat also nicht allzu sehr von seiner Aktion profitiert, Lewis führt immer noch mit fünf Punkten."

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug möchte Fuji abhaken und nach vorne schauen

Frage: "Vor dem Grand Prix von China 2007 führte Lewis die WM-Wertung mit 17 Punkten an, danach betrug sein Vorsprung noch sieben Punkte. Mit welchen Gefühlen kommen Sie jetzt, da Lewis einen Fünf-Punkte-Vorsprung hat, zu diesem Rennen?"
Haug: "Das Rennen im letzten Jahr war eines der schlechtesten für alle im Team. Lewis hatte im ersten Renndrittel deutlich geführt, dann trafen wir eine falsche Entscheidung und holten ihn zu spät zum Reifenwechsel an die Box. Ein Rennen, das wir hätten gewinnen müssen, aber wir taten es nicht - und das war unser Fehler, nicht Lewis'. Aber das liegt lange hinter uns, so schmerzhaft es war. Nach dem schwierigen Rennen in Fuji letzten Sonntag liegt Lewis in der Meisterschaft fünf Punkte vorn; das Team und er haben es in der Hand, den Weltmeistertitel in den letzten zwei Rennen zu holen."#w1#

Frage: "Welche Bedeutung hat der Auftritt der Formel 1 in China für Mercedes-Benz?"
Haug: "Für Daimler und seine Premiummarke Mercedes-Benz ist China ein sehr wichtiger, schnell wachsender Markt. Seit Dezember 2005 fertigen wir in China Modelle der Mercedes-Benz E-Klasse. Vor zwei Jahren eröffneten wir eine neue Fabrik, in der jährlich bis zu 25.000 Mercedes-Benz Fahrzeuge der E- und C-Klasse produziert werden. Im letzten Jahr verkauften wir in China 30.600 Mercedes-Benz PKW - 44,9 Prozent mehr als 2006. Und von Januar bis September 2008 stieg unser Absatz erneut um 53,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum."