• 05.08.2007 13:18

Haug kritisiert "sehr harte" Strafe für das Team

Mercedes-Sportchef Norbert Haug kann die Strafe gegen Fernando Alonso und sein Team nicht nachvollziehen, bleibt aber kämpferisch

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Die Rückversetzung von Fernando Alonso vom ersten auf den sechsten Platz sowie die Streichung aller Konstrukteurspunkte, die McLaren-Mercedes heute in Ungarn erringen wird, sorgt immer noch für viel Wirbel. Bei den Silberpfeilen kann man die Entscheidung der Rennleitung naturgemäß nicht ganz nachvollziehen.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug findet die Streichung der Konstrukteurspunkte viel zu hart

"Es ist eine sehr harte Entscheidung", erklärte Mercedes-Sportchef Norbert Haug etwa eine Stunde vor dem Start zum Grand Prix von Ungarn. "Man hätte auch die Runde von Alonso streichen können, dann wäre es bei dem Ergebnis von vor dem letzten Run geblieben. Das wäre ein gerechtes Urteil gewesen." Man habe Protest gegen die Streichung der Konstrukteurspunkte eingelegt, denn "anzunehmen, dass wir uns selbst blockieren würden, ist hanebüchen."#w1#

"Wenn man potenziell 18 Punkte machen kann - und wir haben sie noch nicht -, dann sind das zehn Prozent des Jahrespunktebudgets. Das ist sehr hart für ein Vergehen, das ich nicht erkennen kann", meinte der Deutsche weiter. Aber er gab sich kämpferisch: "Wir haben schon gelegentlich Konstrukteurspunkte aberkannt bekommen und haben uns danach wieder erfangen", so Haug abschließend.